Wir sind die proWi!
Unternehmen, Gründer:innen, Führungskräfte und Interessierte zum Thema Wirtschaft und Standort können bei uns zahlreiche Angebote in Anspruch nehmen. Wir bieten kostenfreie und individuelle Erstberatungen, informieren zu Fördermitteln, unterstützen bei Herausforderungen oder Nacholgesuche, vermitteln Kontakte zu passenden Experten und Praktikern, organisieren Veranstaltungsreihen mit Impulsen und zur Förderung des fachübergreifenden Austauschs und stärken die Bedeutung unseres Standortes für Unternehmen und Fachkräfte.
Als Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh ist die pro Wirtschaft GT zudem das Bindeglied zwischen der heimischen Wirtschaft und den Verwaltungen des Kreises Gütersloh
Sie haben eine Frage, benötigen Untersützung, oder möchten mehr über unsere Angebote erfahren?
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!
Neuigkeiten
KMU-Blitzlicht: Reduzierung von Verpackungsmaterial
Termin: | 10:00 - 11:00
Verpackungen sollen Produkte unter anderem schützen, portionieren und gut aussehen lassen. Und das möglichst nachhaltig bzw. kreislauffähig. Die Effizienz Agentur NRW zeigt in dieser Veranstaltung, worauf es hier ankommt und stellt Verpackungs-Verantwortlichen (besonders für kleine und mittlere Unternehmen spannend) nützliche Denkwerkzeuge vor.
Verpackungen sind in vielen Lieferketten und Produkten fester Bestandteil. Sie machen Waren transportfähig, haltbar und attraktiv für die Kundschaft. Aber: oft versprechen nachhaltige Verpackungslösungen mehr als sie einhalten können. Gut, dass die Effizienz-Agentur NRW (EfA) eine Verpackungs-Matrix entwickelt hat, mit der sich die Nachhaltigkeit von Verpackungslösungen qualitativ und quantitativ bewerten lässt. Sie umfasst 50 Nachhaltigkeits-Indikatoren aus 5 Schwerpunktbereichen: Produktschutz, Zirkularität. Umwelt. Anlagenauslastung und Kommunikation. – Eine power-App unterstützt leitet durch die komplizierte Materie. EfA-Experte Henning H. Sittel zeigt die Vorzüge und den Funktions-Umfang der Verpackungs-Matrix. Zudem gibt es ein Beispiel aus der Praxis.
Hintergrund:
Mehr und mehr Unternehmen müssen sich mit der EU-Pflicht zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung auseinandersetzen. Die Berichtspflicht fordert belastbare Kennzahlen und klare Bewertungs-Schemata. Auch beim Thema Verpackung.
Diese kostenfreie Online-Veranstaltung findet in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW statt.
Stimmen

"Die pro Wirtschaft GT hat mich in einer Erstberatung auf das Förderprogramm 'MID.Digitalisierung' hingewiesen und uns auch auf dem Weg der Antragsstellung und während des Projektverlaufs begleitet und unterstützt. Über das Förderprogramm konnte in unserem Unternehmen ein ERP-System erfolgreich eingeführt werden, dass uns hilft unsere Prozesse und Kundenbeziehungen effizienter und besser zu gestalten."
Alexander Naab, Geschäftsführung, Plagge Funkenerosions und Anwendungstechnik GmbH

„Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnenhat mich dazu inspiriert, offensiv über unsere Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und uns als attraktiven Arbeitgeber zu sprechen.“
Letta Siebert-Daniel, Prokuristin, Elektro Daniel GmbH

„Der MINT-Mitmachtag ist für uns seit Jahren eine tolle Gelegenheit mit Schüler:innen sowie Eltern in den Austausch zu kommen und für einen Start in unsere MINT-Berufe zu begeistern. Im vergangenen Jahr haben wir zudem in Kooperation mit der proWi über die Berufeklappe einen spannenden Videoclip zu einem unserer Ausbildungsberufe produzieren lassen – ein spannendes Angebot, um authentische Einblicke in unser Ausbildungsangebote zu schaffen!“
Jasmin Singendonk, Leitung Personal und Organisationsentwicklung, Fritz Husemann GmbH & Co. KG

„Im Rahmen einer Klausurtagung haben wir mit der proWi einen Projektentwicklungs-Workshop mit Blick auf Fördermöglichkeiten durchgeführt. Dieser hat uns geholfen, die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen noch stärker zu fördern und konkrete Projektansätze zu identifizieren. Dank der strukturierten Moderation von Boris Voß konnten wir priorisierte Themen herausarbeiten, die nun weiterverfolgt werden.“
Robin Rieksneuwöhner, Bürgermeister Stadt Verl
Kommende Veranstaltungen
Juni 2025
03. Ghosting vermeiden - wie Ansprache und Einbindung von Nachwuchskräften gelingt
04. Nachhaltig.berichten – Onlinesprechstunde zum Nachhaltigkeitsreporting
04. Alles neu in Warschau? Was die Wahl in Polen für Europa und die Welt bedeutet
05. Lessons Learned - Gütersloh: Scheitern. Erzählen. Wachsen.
06. Steuern.besprechen - Sprechstunde
11. Marketing.betreiben - Seminar
11. KI-Tools für Fördermittelanträge im Ehrenamt – Online-Seminar
12. Biobasierte.Werkstoffe.anwenden - Möbelbau.biobasiert
23. Erfindung.besprechen - Sprechstunde
24. Rechtliches.besprechen - Sprechstunde
24. Rechnungswesen.verstehen – Rechnungswesen-Seminar für Gründer:innen und Jungunternehmen
25. Methoden.Mittwoch: Transformationen gestalten und initiieren?
26. KMU-Blitzlicht – Förder- und Kreditprogramme bei Investitionen in Digitalisierung
26. Global finden – lokal binden: Internationale Fachkräfte für KMU in OWL
30. Richtungswechsel anstoßen über Fallbesprechungen im "Kollegialen Coaching"
Juli 2025
02. Nachfolge.angehen - Sprechstunde
04. Marktpotenziale.biobasierter.Werkstoffe – Sprechstunde
07. Wirtschaftsforum 2025 – Wirtschaft im Wandel, Strategien von Unternehmen in unsicheren Zeiten
09. Methoden.Mittwoch:Circular Economy Online-Check
Was steht sonst an?
Hier finden Sie einen Überblick über alle bereits geplanten Veranstaltungen.