• Maßnahmenschau Wettbewerb

Mitarbeitende.gewinnen – die Preisträger

18 eingereichte Maßnahmen, sechs Unternehmen, die es in die Endauswahl geschafft haben und nun drei Preisträger. Bei GERRY WEBER International AG in Halle (Westf.) wurden die Preisträger im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen für das Jahr 2023 in einer feierlichen Abschlussveranstaltung ausgezeichnet.

Platz 1 2023

Platz 1: Quereinstiegsprogramm in der Akademie

Die Hürden für den Einstieg in die Pflege sind hoch, denn im Regelfall muss man vom ersten Tag mit der Pflege vertraut sein. Ist dies nicht der Fall, kann die Tätigkeit als Pflegekraft schnell demotivierend sein. Dieser Demotivation wollte man hier wirkungsvoll entgegenwirken, indem man Quereinsteiger:innen bei vollem Gehalt eine Einarbeitungszeit von 2 Monaten in der neuen Akademie der Diakonie ermöglicht. Hier wurden sie fachlich angelernt und auf ihren neuen beruflichen Alltag in der Pflege vorbereitet. Anschließend durften sie entscheiden, ob sie die ambulante oder stationäre für sich präferieren.

Über dieses selbstfinanzierte Qualifizierungsprojekt konnten so innerhalb von 6 Wochen 10 Stellen mit Quereinsteigenden neu besetzt werden. Zum Beispiel konnte ein handwerklich qualifizierter 62-jähriger Mann wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden, ein 25-jähriger Mann wagt einen zweiten Anlauf im Pflegebereich und will sich nun über die Ausbildung bei der Diakonie als Pflegefachmann qualifizieren. Diese Erfolge motivieren die Einrichtung, an dem Projekt festzuhalten und dieses als wesentliches Standbein der Mitarbeitergewinnung im Haus weiter zu etablieren.

Link zum Unternehmen: Diakonie Gütersloh e.V.
Mitarbeitende: 1200, davon 700 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1999


Platz 2 2023

Platz 2 und Jury-Sonderpreis: Junior-Baustelle: Kompetenzförderung auf der Baustelle

Als Bauunternehmen mit großem Fokus auf Nachwuchskräfteentwicklung hat die Josef Hauphoff GmbH im letzten Jahr das Projekt „Junior-Baustelle“ ins Leben gerufen. Die Idee: Auszubildende, Junggesellinnen und Junggesellen sind von Anfang bis Ende für ein komplettes Bauvorhaben verantwortlich. Dabei übernehmen sie Aufgaben und Zuständigkeiten, die sonst nicht in ihren Tätigkeitsbereich fallen - das Ganze natürlich immer in Abstimmung mit einem Bauleiter, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Damit soll und konnte die Weiterentwicklung der jungen Mitarbeitenden sowie ihre Selbstreflexion und -organisation gefördert werden. Zudem konnten durch die entsprechende Social-Media-Werbung Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsplätze generiert werden. Dieses Projekt soll nun regelmäßig durchgeführt werden. 3 Links zum Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=5a7JIeLJ6WQ | https://www.facebook.com/Hauphoff/ |https://www.instagram.com/hauphoff.bau

Link zum Unternehmen: Josef Hauphoff GmbH
Mitarbeitende: 56
Gründungsjahr: 1976


Platz 3 2023

Platz 3: Die Hagedorn Kinderuni – "Kinder schon früh begeistern"

Die Hagedorn Kinderuni ist ein Angebot der Hagedorn-Akademie. Mit der Kinderuni möchte das Unternehmen die Baubranche erlebbar machen und Talente von morgen inspirieren. Geschäftsführer und Führungskräfte teilen als Referenten der Semester spannende Einblicke in Erdbau, Tiefbau, Abbruch, Entsorgung, Revitalisierung und Maschinenkunde. Kindgerecht aufbereitet bekommen die Jungstudenten so einen Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten. Dabei geht es nicht nur um Theorie – das Unternehmen lässt die Kinder ebenfalls Simulatoren testen, Wasserrohre verlegen und Bagger sowie Radlader fahren. So soll Begeisterung entfacht werden und bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Bereits drei Kinder absolvierten im Anschluss an die Kinderuni ein Praktikum im Unternehmen. Auch am "Girlsday" waren ehemalige Teilnehmerinnen dabei.

Link zum Unternehmen: Hagedorn Unternehmensgruppe
Mitarbeitende: 1700, davon ca. 550 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1997

Mitarbeitende.gewinnen 2022 – die Preisträger

25 eingereichte Maßnahmen, fünf Unternehmen, die es in die Endauswahl geschafft haben und nun drei Preisträger. Im Bürgerhaus in Marienfeld wurden im vergangenen Jahr die ersten drei Platzierungen im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen der pro Wirtschaft GT in einer feierlichen Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Der Wettbewerb hat Maßnahmen gesucht und gefunden, die auf die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen einzahlen.

Preisträger Bio Circle

Platz 1 – Bio-Circle Surface Technology GmbH


Maßnahme: Werbeblöcke in sozialen Kanälen stoßen neue Wege im Recruiting an

Bio-Circle hat die Effizienz in den Bewerbungsverfahren verbessert. Über Werbeblöcke in Facebook und Instagram werden die definierten Zielgruppen für die Stellenangebote akquiriert. Die Verknüpfung mit dem Gesicht der verantwortlichen Ansprechperson sorgt für eine persönlichere Ansprache. Interessierte User können 3 Fragen (nach Wohnort, Qualifikation und Erfahrung) beantworten und werden zum 3-minütigen Kennenlerngespräch kontaktiert. Wird Potential erkannt, folgen weitere Gespräche in den Fachbereichen.

Werbeblöcke in sozialen Kanälen stoßen neue Wege im Recruiting an

Bio-Circle hat die Effizienz in den Bewerbungsverfahren verbessert. Über Werbeblöcke in Facebook und Instagram werden die definierten Zielgruppen für die Stellenangebote akquiriert. Die Verknüpfung mit dem Gesicht der verantwortlichen Ansprechperson sorgt für eine persönlichere Ansprache. Interessierte User können 3 Fragen (nach Wohnort, Qualifikation und Erfahrung) beantworten und werden zum 3-minütigen Kennenlerngespräch kontaktiert. Wird Potential erkannt, folgen weitere Gespräche in den Fachbereichen.

Über das zielgruppenfokussiertere Recruiting hat sich die Trefferquote erheblich verbessert. Sprachbarrieren werden leichter überwunden, der gesamte Prozess konnte verschlankt werden.

3 Stellen wurden innerhalb von 4 Wochen besetzt – ein Gewinn für das Stammpersonal.

Link zum Unternehmen: Bio Circle


Foto Brockmeyer

Platz 2 – Gartencenter Brockmeyer GmbH & Co. KG

Maßnahme: Ausbildungsinitiative "Home-grown-Brocki" schafft Perspektiven

Mit der Einführung eines Ausbildungsetappenplans sowie eines Karriereplans und über die Durchführung von Perspektivgesprächen, losgelöst von den darüberhinaus gehenden regelmäßigen Feedbackgesprächen, wird den Auszubildenden eine hohe Transparenz und Orientierung für Ihre berufliche Entwicklung geboten. Passende Weiterqualifizierungsmaßnahmen ergänzen die Möglichkeiten.  Die Wirkung ist spürbar: Ausbildungsplätze konnten sehr frühzeitig besetzt werden, die Übernahmequoten sind deutlich angestiegen und ein Drittel der Führungspositionen konnte über die interne Qualifizierung besetzt werden.

Link zum Unternehmen: Gartencenter Brockmeyer GmbH & Co. KG
Mitarbeitende: 240
Gründungsjahr: 1994


Foto Caritas

Platz 3 – Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V.

Maßnahme: Mitarbeiter werben Mitarbeiter" mit der firstbird-APP

Um die Bewerberzahlen und somit die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen werden die Mitarbeitenden aktiv in den Bewerbungsprozess einbezogen. Nach Anmeldung in der APP erhält die Person ein Registrierungsgeschenk und kann ab jetzt Stellenanzeigen über die eigenen sozialen Kanäle verteilen. Jede Neuanwerbung wird mit einer monetären Prämie honoriert.

Link zum Unternehmen: Caritasverband für den Kreis Gütersloh

Gründungsjahr: 1964 

Sie möchten weitere gute Beispiele und Maßnahmen kennenlernen?

Hier geht es zu allen Maßnahmen der vergangenen Jahre.

DR. MARITA REINKEMEIER

  • Unternehmensentwicklung
    Arbeitgeberattraktivität

Telefon: +49 5241 851092
E-Mail:  m.reinkemeier(at)prowi-gt.de

Logo_WiniGT

Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnnen wird unterstützt von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V..