• Anna Niehaus gießt Blumen prowi GT (c)

Unternehmer:innen-Schule - Angebots-Paket für Gründer- und Nachfolger:innen

Welche Schritte muss ich in welcher Reihenfolge angehen? Wie sichere ich mich und mein Unternehmen ab? Wie finanziere ich mein Unternehmen und welche Steuern muss ich zahlen? Wie geht erfolgreiches Marketing und wie führe ich Personal? Das sind wahrscheinlich nur ein paar der Fragen, die du dir stellst, wenn du ein Unternehmen gründen möchtest oder eine Unternehmensnachfolge angehst.

Wir möchten dir mit unserer Unternehmer:innen-Schule helfen, diese und alle weiteren Fragen zu Beginn einer Gründung oder einer Nachfolge im Unternehmen zu beantworten. Die Unternehmer:innen-Schule bietet in drei Blöcken insgesamt 9 Veranstaltungen und wird in jedem Jahr zwei Mal angeboten. Die einzelnen Bausteine und Termine können jeweils einzeln belegt werden oder als Gesamtpaket absolviert werden. Wer zudem mindestens 5 der 9 Bausteine absolviert, erhält zudem ein Zertifikat, welches eine gute Vorbereitung zum Start in die Selbstständigkeit bescheinigt.

Im Folgenden findest du alle Veranstaltungen und die jeweiligen Anmeldemöglichkeiten.


Persönliche Vorausetzungen

In diesem Block erhältst du die Grundlagen für deine Unternehmensgründung. Du erfährst, welche Schritte du gehen musst, um dein Unternehmen zu gründen, wie du einen Businessplan schreibst und welche Versicherungen du als Selbstständiger abschließen solltest.

  • Gründen.kompakt (10.01.2024)

    In unserem Vortrag Gründen.kompakt erklären wir, was du beim Weg in die Selbstständigkeit beachten musst:

    Wir sprechen über die formellen Voraussetzungen, erklären die Abläufe, zeigen die wesentlichen Unterschiede der möglichen Rechtsformen auf und besprechen die wesentlichen Steuerarten, mit denen du dich auseinandersetzen solltest. Wir sprechen zudem über die soziale und betriebliche Absicherung und natürlich über die gängigen Fördermöglichkeiten beim Start in die Selbstständigkeit.

    Zur Anmeldung

  • Absicherung.starten (16.01.2024)

    Eine gute Absicherung zu kalkulieren gehört zur Gründungsplanung. Welche Formen der Absicherungen für wen infrage kommen, was ist Pflicht, was ist Kür und auf welche Details zu achten ist, erklären Dirk Pickhardt (Pickhardt Versicherungsmakler) und Dirk Langert (Regionaldirektor IKK classic) in diesem Online-Seminar via Zoom, das in Kooperation mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld stattfindet.

    Zur Anmeldung

  • Businessplan.schreiben (14.02.2024)

    Von Gründer:innen und Jungunternehmen, die eine Finanzierung oder Förderung beantragen möchten, wird oftmals ein detaillierter Businessplan verlangt.mDoch was genau gehört eigentlich in einen Businessplan? Wie lang sollte er ungefähr sein? Und woher soll man geeignete Zahlen für eine Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung bekommen?  Auf diese und weitere Fragen gehen wir in diesem Seminar ein.

    Zur Anmeldung


Steuern & Finanzen

Der zweite Block dreht sich um das Thema Finanzen. Du erfährst, welche Steuern für dich relevant sind, welche Finanzierungsmöglichkeiten du bei einer Unternehmensgründung hast und lernst die Grundlagen des Rechnungswesens kennen.

  • Steuern.verstehen (05.03.2024)

    Spätestens beim Ausfüllen des Bogens zur steuerlichen Erfassung tauchen bei zahlreichen Gründer:innen große Fragezeichen im Hinblick auf die Organisation und Besteuerung ihres zukünftigen Unternehmens auf. Welche Steuern muss ich wann zahlen? Welche Rechtsform ist für mich die optimale Wahl? Und was passiert, wenn ich Fehler beim Ausfüllen des Bogens zur steuerlichen Erfassung mache? Diese und weitere Fragen wird das Team der Steuerkanzlei Werner Rüting in diesem Seminar beantworten. 

    Zur Anmeldung

  • Finanzierung.besprechen (19.03.2024)

    Eine Gründung oder Betriebsübernahme bringt einige finanzielle Herausforderungen mit sich. Damit du dein Vorhaben erfolgreich umsetzen kannst und dir nicht zu früh das Budget ausgeht, ist eine gute Planung sehr wichtig. Genau so wichtig ist es, das passende Finanzierungsinstrument zu finden, um nicht unnötig hohe Finanzierungskosten zu haben. In dieser 45-minütigen Sprechstunde kannst du deine Finanzierungsthemen kostenfrei, direkt und ganz unverbindlich mit einem Berater/ einer Beraterin der Kreissparkasse Wiedenbrück besprechen. 

    Zur Anmeldung

  • Rechnungswesen.verstehen (16.04.2024)

    Begriffe wie 'doppelte Buchführung' oder 'degressive Abschreibung'  lösen bei dir Unsciherheit und zahlreiche Fragen. In unserem Online-Seminar spricht Steuerberater Manfred Kröger über Grundlegendes zum Rechnungswesen, klärt zu typischen Fehlern auf und beantwortet Fragen der Teilnehmenden. Das Seminar richtet sich an alle Gründer:innen und Jungunternehmen, die bisher kaum Erfahrung im Bereich des betrieblichem Rechnungswesens haben. 

    Zur Anmeldung


Führung & Vertrieb

Führung und Vertrieb stehen im dritten Block der Unternehmer:innen-Schule im Mittelpunkt. Hier erfährst du, wie du dein Unternehmen mit erfolgreichem Marketing nach vorne bringst, du erhältst wertvolle Tipps zu deiner Wirkung auf Andere und was gute Personalführung ausmacht.


Hier zur Unternehmer:innen-Schule anmelden

Du möchtest die gesamte Unternehmer:innen-Schule absolvieren und an allen 9 Veranstaltungen teilnehmen? Dann hast du mit dem untenstehenden Formular die Möglichkeit dazu, dich in einem Schritt zu allen Terminen anzumelden.

CHRISTOPH KÜSTER

  • Gründen | Jungunternehmen

Telefon:+49 5241 851460
E-Mail:c.kuester(at)prowi-gt.de