• Slide Wettbewerb 2023

Mitarbeitende.gewinnen?!
Hier zeigen Arbeitgeber, was sie besonders attraktiv macht!

Welche Maßnahme hat Sie überzeugt? – Voting jetzt geschlossen

Online-Voting geschlossen – vielen Dank für Ihre Teilnahmen

Aus den 18 eingereichten Maßnahmen hat die Wettbewerbs-Jury sechs Maßnahmen ausgewählt, die zur Endauswahl standen. In einem Online-Voting traten diese Maßnahmen gegeneinander an. Die von der Jury bestätigten Ergebnisse dieser Abstimmung werden auf der feierlichen Abschlussveranstaltung am 17. Oktober bekannt gegeben.

Das Online-Voting für alle Interessierten war bis zum 19.09. geöffnet. Insgesamt haben mehr als tausend Teilnehmende ihre Stimmen an die jeweils überzeugendsten Maßnahmen vergeben.

Sonderpreis der Jury

Alle 18 Unternehmen bleiben im Rennen um den Jury-Sonderpreis, der in diesem Jahr erstmalig von der Wettbewerbs-Jury vergeben wird. Auch dieser Gewinner wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 17. Oktober bekannt gegeben.

Folgende Maßnahmen standen in der Endauswahl:


Logo COBUS ConCept

Nachwuchsförderung mit den "COBUS Young Talents"

Mit dem Projekt soll die Zielgruppe der unter 30-jährigen weiterentwickelt und ans Unternehmen gebunden werden. Im Fokus stehen Förderung der Gemeinschaft, Wissenstransfer und regelmäßiger Austausch, auch mit Gleichaltrigen anderer Unternehmen. Die 27 Young Talents bearbeiten in 3 Projektteams die Themen Weiterbildung, Social Responsibility und Networking. Maßgabe ist, einmal jährlich mit einem Budget und ohne Vorgabe eine geeignete Maßnahme zu planen & durchzuführen. In 2023 sind daraus entstanden: eine 1,5-tägige Weiterbildung Stressmanagement, ein „Malteser Social Day“ und ein Kaminabend mit der Geschäftsführung. Zum Teil stehen die Events auch Externen offen, z.B. potenziellen Bewerbern. Das Projekt liefert damit neben Entwicklungsanreizen auch Content für Social-Media-Kanäle und Personalmarketing.

Link zum Unternehmen: COBUS ConCept GmbH
Mitarbeitende: 160, davon 113 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1992


Logo Diakonie

Quereinstiegsprogramm in der Akademie

Die Hürden für den Einstieg in die Pflege sind hoch, denn im Regelfall muss man vom ersten Tag mit der Pflege vertraut sein. Ist dies nicht der Fall, kann die Tätigkeit als Pflegekraft schnell demotivierend sein. Dieser Demotivation wollte man hier wirkungsvoll entgegenwirken, indem man Quereinsteiger:innen bei vollem Gehalt eine Einarbeitungszeit von 2 Monaten in der neuen Akademie der Diakonie ermöglicht. Hier wurden sie fachlich angelernt und auf ihren neuen beruflichen Alltag in der Pflege vorbereitet. Anschließend durften sie entscheiden, ob sie die ambulante oder stationäre für sich präferieren.

Über dieses selbstfinanzierte Qualifizierungsprojekt konnten so innerhalb von 6 Wochen 10 Stellen mit Quereinsteigenden neu besetzt werden. Zum Beispiel konnte ein handwerklich qualifizierter 62-jähriger Mann wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden, ein 25-jähriger Mann wagt einen zweiten Anlauf im Pflegebereich und will sich nun über die Ausbildung bei der Diakonie als Pflegefachmann qualifizieren. Diese Erfolge motivieren die Einrichtung, an dem Projekt festzuhalten und dieses als wesentliches Standbein der Mitarbeitergewinnung im Haus weiter zu etablieren.

Link zum Unternehmen: Diakonie Gütersloh e.V.
Mitarbeitende: 1200, davon 700 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1999


Logo Deutsche Post Adress

Entfalte mit uns dein Talent - Talentorientierte Zusammenarbeit

Gute Mitarbeitende – und Mitgestaltende – sind heiß begehrt. Um die passenden Kolleg:innen für die DPA zu finden und zu binden, hat man sich hier für ein ganzheitliches Konzept entschieden – entwickelt von den Kolleg:innen, die jeden Tag das Unternehmen aufs Neue mitgestalten. „Die talentorientierte Zusammenarbeit (kurz: ToZ) macht uns einzigartig“, mit diesem Ansatz positioniert man sich nicht nur am Arbeitgebermarkt, sondern gibt auch ein übergreifendes Versprechen an alle bestehenden und potenziellen Mitarbeitenden.

Die Grundlage von ToZ ist der „Gallup Strengthsfinder“. Hier werden mittels eines Fragebogens die Top-5-Talente eines jeden ermittelt. In der Zusammenarbeit wird der Fokus auf die vorhandenen und ermittelten Talente gelegt, die dann gemeinsam im Team zu Stärken aus-gebaut werden. ToZ Impulse, Gespräche mit den ToZ Multiplikator:innen, sowie regelmäßige Potenzial- und Stärkendialoge sind nur einige Maßnahmen, mit denen die talentorientierte Zusammenarbeit ermöglicht, weiterentwickelt und gestärkt wird.

Link zum Unternehmen: Deutsche Post Adress GmbH & Co. KG
Mitarbeitende: 150, davon 110 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1994


Hagedorn Logo

Die Hagedorn Kinderuni – "Kinder schon früh begeistern"

Die Hagedorn Kinderuni ist ein Angebot der Hagedorn-Akademie. Mit der Kinderuni möchte das Unternehmen die Baubranche erlebbar machen und Talente von morgen inspirieren. Geschäftsführer und Führungskräfte teilen als Referenten der Semester spannende Einblicke in Erdbau, Tiefbau, Abbruch, Entsorgung, Revitalisierung und Maschinenkunde. Kindgerecht aufbereitet bekommen die Jungstudenten so einen Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten. Dabei geht es nicht nur um Theorie – das Unternehmen lässt die Kinder ebenfalls Simulatoren testen, Wasserrohre verlegen und Bagger sowie Radlader fahren. So soll Begeisterung entfacht werden und bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Bereits drei Kinder absolvierten im Anschluss an die Kinderuni ein Praktikum im Unternehmen. Auch am "Girlsday" waren ehemalige Teilnehmerinnen dabei.

Link zum Unternehmen: Hagedorn Unternehmensgruppe
Mitarbeitende: 1700, davon ca. 550 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1997


Logo Hauphoff

Junior-Baustelle: Kompetenzförderung auf der Baustelle

Als Bauunternehmen mit großem Fokus auf Nachwuchskräfteentwicklung hat die Josef Hauphoff GmbH im letzten Jahr das Projekt „Junior-Baustelle“ ins Leben gerufen. Die Idee: Auszubildende, Junggesellinnen und Junggesellen sind von Anfang bis Ende für ein komplettes Bauvorhaben verantwortlich. Dabei übernehmen sie Aufgaben und Zuständigkeiten, die sonst nicht in ihren Tätigkeitsbereich fallen - das Ganze natürlich immer in Abstimmung mit einem Bauleiter, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Damit soll und konnte die Weiterentwicklung der jungen Mitarbeitenden sowie ihre Selbstreflexion und -organisation gefördert werden. Zudem konnten durch die entsprechende Social-Media-Werbung Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsplätze generiert werden. Dieses Projekt soll nun regelmäßig durchgeführt werden. 3 Links zum Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=5a7JIeLJ6WQ | https://www.facebook.com/Hauphoff/ |https://www.instagram.com/hauphoff.bau

Link zum Unternehmen: Josef Hauphoff GmbH
Mitarbeitende: 56
Gründungsjahr: 1976


Venjakob Akademie – Gemeinsam weiterkommen durch Weiterbilden!

Mit Einführung der „Venjakob Akademie“ wurde eine zentral gesteuerte Plattform rund um das Thema Weiterbildung geschaffen. Sie dient der Wissensgewinnung und -vermittlung. Dort werden nicht nur externe Bildungsangebote zentral angeboten, sondern auch interne Schulungsangebote stetig (weiter-)entwickelt. So werden auch Mitarbeitende zu Referenten, die ihr Expertenwissen an Kollegen oder andere relevante Bereiche weitergeben.

Die Akademie unterstützt Mitarbeitende dabei, ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und (über-)fachliche Kompetenzen zu erweitern. Durch den kontinuierlichen Austausch mit den Führungskräften zu aktuellen und zukunftsorientierten Schulungsthemen werden bereichsübergreifende Synergieeffekte genutzt. Die Akademie stärkt zudem die Arbeitgeberattraktivität zur Mitarbeitergewinnung.

Link zum Unternehmen:  Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG
Mitarbeitende: 287
Gründungsjahr: 1963


Hier alle Bewerbungen und Unternehmen aus dem Wettbewerbsjahr 2023 entdecken:

Werte statt Worte - Mit Persönlichkeit zum Erfolg

Mitarbeiter finden und halten ist die Königsdisziplin und in KMUs meist Chefsache. In der Praxis passiert es häufig, dass Mitarbeiter wegen der Firma begeistert anfangen um dann später "wegen dem Chef" zu kündigen. Schlechter Umgangston, betriebspolitische Spielchen, Unehrlichkeit, Mobbing, psychischer Druck und Hoffnungslosigkeit haben die Freude absterben lassen.

An dieser Stelle stellt man bei Aquatuning fest, unterscheidet man sich mit seiner Unternehmenskultur. Passende, leistungsstarte und motivierte Mitarbeitende können so gewonnen werden und dauerhaft in dem guten Umfeld gehalten werden. Um neuen Bewerbenden die Möglichkeit zu geben im Vorfeld diese Unternehmerpersönlichkeit kennen zu lernen und zu sehen ob man mit diesem Chef / in dieser Firma arbeiten kann, ist der Youtube Kanal entstanden: www.youtube.com/channel/UCK_FErvcI8UZidbogHXOgxQ

Link zum Unternehmen: Aquatuning GmbH
Mitarbeitende: 50, davon ca. 30 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 2006


Logo Henkenjohann

Qualifizierungs- und Weiterentwicklungsprogramm „Henkenjohann 2.0“

Im Rahmen des Projekts „Henkenjohann 2.0“ wurde mit einem neuen Schulungsraum ein Raum für alle Mitarbeitenden geschaffen, in dem die Unternehmenskommunikation und der Austausch von Information gepflegt, der Wissenstransfer gefördert und die Qualifizierung, Weiter- und Ausbildung stattfindet. Die hochwertige neue PC-Ausstattung an den fünf Arbeitsplätzen im Schulungsraum sorgt dafür, dass maschinelle Prozesse praxisorientiert nachvollzogen werden können. Mit dem neuen Schulungsraum wurde ein zentraler Lernort im Unternehmen geschaffen. Hier finden vielfältige Qualifizierungsmaßnahmen und Workshops statt.

Er wird für Lerneinheiten zur Begleitung schulischer Themen der Azubis wie auch für Strategiemeetings der Führungsebene genutzt. Der neue Lernort fördert einerseits die Weiterentwicklung von Kompetenzen und dient der Wissensvermittlung, gleichzeitig dient er jedoch auch dem Austausch von vorhandenem Wissen. So werden Mitarbeitende motiviert, Arbeitsinhalte an Kolleg:innen weiter zu geben. Diese Kultur kommt an: Auf Empfehlung der eigenen Auszubildenden konnten für das kommende Ausbildungsjahr erstmals vier technische Azubis eingestellt werden.

Link zum Unternehmen: Josef Henkenjohann GmbH
Mitarbeitende: 140
Gründungsjahr: 1956


Logo Kathöfer

Füreinander – Für mehr berufliche und private Resilienz

Hier bleibt man am Ball – über die Digitalisierung des Dokumentenmanagements konnten Prozessabläufe automatisiert und anfallende Verwaltungsaufwände für die Mitarbeitenden erheblich reduziert werden. Die zurückgewonnene Arbeitszeit können die Mitarbeitenden nun für ihre eigentlichen Kernkompetenzen am Bau nutzen. Da die Dokumente ab jetzt ortsunabhängig zur Verfügung stehen und Verwaltungsprozesse digitalisiert wurden, können die Mitarbeitenden Ihren Arbeitsalltag nun flexibler gestalten. Die Befreiung von unliebsamen „Fleißarbeiten“ stärkt das Zufriedenheitsgefühl der Mitarbeitenden und fördert so deren Resilienz in Stresssituationen. Um die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden zu unterstützen hat man außerdem zwei neue Benefits ausgerollt: die betriebliche Krankenversicherung und die betriebliche Altersvorsorge mit einem Arbeitgeberanteil von 25 % - der damit weit über dem gesetzlich vorgeschriebenen Anteil von 15 % liegt. Gemeinsam gesund bis ins hohe Alter - das ist der Wunsch, den der Arbeitgeber mit diesen Angeboten verknüpft.

Link zum Unternehmen:  Hermann Kathöfer GmbH
Mitarbeitende: 120
Gründungsjahr: 1992

 


Gründung der Recruiting-Eventreihe: 1. ho.Systeme "BIEReinander

Das Event „ho.Systeme BIEReinander" ist eine gesellige Runde mit Biergartenflair bei ho.Systeme im Garten für Bewerbende und Mitarbeitende. Unsere Attraktion: ein Bier-Tasting außergewöhnlichster Biersorten, gutes Essen und angenehme Gespräche.

Dem Unternehmen fehlte ein individuelles auf ho.Systeme zugeschnittenes Format, um die Brand ho.Systeme für bestehende und neue Mitarbeitende zu repräsentieren. Klassische Stellenausschreibungen funktionierten nicht, daher setzte man auf den persönlichen Kontakt. Auf dem Event sind Mitarbeitende, die zukünftigen Fachkolleg:innen, direkte Ansprechpersonen für Bewerbende. So wird ein leichterer Zugang zum Unternehmen geschaffen, das Miteinander und der Austausch werden gefördert und die Attraktivität des Unternehmens erlebbar: "Wir zeigen, wer wir sind!"

Link zum Unternehmen: ho.Systeme GmbH & Co. KG
Mitarbeitende: 50
Gründungsjahr: 2001


Logo Miele

Miele meets Digital Talents: Podcast & Microsite, die begeistern

Die Seite www.miele-d.com ist auf digitale Talente zugeschnitten und liefert Einblicke in die digitale Miele-Welt. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, zielgruppenspezifisch vorzugehen, um das Interesse der Bewerbenden zu wecken. Neben Informationen zu den digitalen Bereichen (Smart Home, New Growth Factory und Corporate IT) sowie deren Jobs lernen Interessierte durch den Blog und Podcast die Digital Talents bei Miele, deren Geschichte und Projekte kennen.
Mit drei Staffeln, ca. 700 Downloads/Folge und einer Bewertung von 5 Sternen ist der Podcast ein Highlight und oftmals der entscheidende Punkt für die Bewerbung. Ergebnis: Es werden Bewerbungen für die digitalen Bereiche generiert sowie die Persönlichkeitsentwicklung unserer Mitarbeitenden durch die Mitwirkung vorangebracht.

Link zum Unternehmen: Miele & Cie. KG
Mitarbeitende: 23.300, davon 5600 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1899


Logo Portalschmide

"Sehnsuchtsorte" - Arbeitgeber überrascht Mitarbeitende als Wunscherfüller

Im Rahmen einer Maßnahme wurden heimlich die Partner der Mitarbeitenden kontaktiert, um eine Reise zu einem Ort zu planen, den die Mitarbeitenden gerne bereisen möchten. Daraufhin wurde die jeweilige Reise heimlich angesetzt und der Mitarbeitende inkl. Partner überrascht. Aus solchen und weiteren Aktionen resultiert eine Stimmung, in bestehende Mitarbeitende Bekannte fürs Unternehmen angeworben haben. Dabei wurden auch fachfremde Personen eingestellt, die im Torbau eingelernt wurden. Zudem nutzt das Unternehmen Kampagnen über Soziale Medien, bei denen explizit Quereinsteiger angesprochen werden, die zum Beispiel aus der Montage kommen, um sie mit internen und externen Schulungen auf einen Bürojob vorzubereiten. Gerade für Mitarbeiter, die evtl. körperlich nicht mehr in der Lage sind handwerklich zu arbeiten, zeigt sich diese Aktion als erfolgreiches Modell.

Link zum Unternehmen: Portalschmiede GmbH
Mitarbeitende: 17
Gründungsjahr: 2021


Logo Reiling

Neue Wege der Azubi-Gewinnung: Tag der Ausbildung 2023

Neben den klassischen Modellen der Nachwuchsgewinnung hat die Firma Reiling erstmals einen Tag der Ausbildung im Unternehmen angeboten, um interessierten Schüler:innen attraktive Ausbildungsberufe und Berufsperspektiven aufzuzeigen. Im Vorfeld wurden Flyer auf Berufsmessen verteilt, eine Plakataktion sowie ein Zeitungsartikel wiesen auf den Tag hin. In der Betriebswerkstatt gab es für jeden Ausbildungsberuf verschiedene Stationen, an denen sich die Schüler:innen ausprobieren konnten. Unter Anleitung konnten Interessierte zum Beispiel einen Plasmaschneidvorgang durchführen und einen LKW mit dem Ladekran beladen. Es wurden viele interessante Gespräche geführt und im Nachhinein bereits Praktika und Ausbildungsverhältnisse im Metallbereich begründet. Der neue Termin für 2024 steht schon fest.

Link zum Unternehmen: Reiling Unternehmensgruppe
Mitarbeitende: 690, davon 188 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1958


Logo Synaxon

Begleitung beruftätiger Eltern – vor, während und nach Elternzeit

Familie und Karriere unter einen Hut? Die Lösung für diese Herausforderung liegt oft in einer längeren Elternzeit der Mutter sowie einer geringen Stundenzahl beim Wiedereinstieg. Das ist sowohl für die berufliche Perspektive von Frauen als auch für den Fachkräftemangel ein Problem.

Um jungen Müttern im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine Wahl zu geben, Ängste für die Zeit nach der Elternzeit zu nehmen und qualifizierte Arbeitskräfte möglichst früh mit einer hohen Stundenzahl zurück zu begrüßen, möchte das Unternehmen individuelle Lösungen schaffen. Basis ist ein standardisierter Prozess, um junge Eltern optimal vor, während und nach der Elternzeit zu begleiten. Das zahlt nicht nur auf die Zufriedenheit und Stärkung der Bindung zum Unternehmen ein. Langfristig lässt sich so die Arbeitgeberattraktivität steigern.

Link zum Unternehmen:  Synaxon AG
Mitarbeitende: 292
Gründungsjahr: 1991

Logo Stadtwerke

Integration von neuen Mitarbeitenden früher beginnen

Im Rahmen dieser Maßnahme wurde der Onboarding-Prozess grundlegend überarbeitet und über ein digitales Tool neu ausgerollt: Ab Vertragsunterzeichnung erhalten die neuen Mitarbeitenden Zugang zu einer individuellen Website mit allen relevanten Informationen, wie Ansprechpersonen und Arbeitsplatzdetails. Schrittweise wird die Website um weitere Themen ergänzt, wie z.B. Willkommensgrüße und Kollegenkontakte. Auch die Führungskraft erhält auf diesem Wege Unterstützung für die Einarbeitung, z.B. bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes und der Erstellung des Einarbeitungsplans. Die Begrüßung am 1. Tag findet durch die HR statt mit weiteren wichtigen Infos. Anschließend übernimmt die Führungskraft. Wichtige Termine wie regelmäßige Feedbackgespräche u.a. werden die nächsten 6 Monate über das Onboarding-System gesteuert. So auch die Teilnahme an der vierteljährlich stattfindenden "Stadtwerke Journey", die neuen Mitarbeitenden Gelegenheit bietet, nicht nur die Unternehmensgruppe sondern auch andere Neuzugänge in der Belegschaft kennenzulernen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Onboardingprozess die Produktivität, die Bindung, die kulturelle Integration, die Anpassungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Neuzugänge im Unternehmen fördert. Es ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass neue Mitarbeitende erfolgreich in das Unternehmen integriert werden und einen positiven Beitrag leisten können.

Link zum Unternehmen:  Stadtwerke Gütersloh
Mitarbeitende: 500
Gründungsjahr: 1862


Logo Tönnies

Tönnies Academy - digitale Schulungen für Verwaltung & Produktion

Um Mitarbeitende bestmöglich zu schulen und Arbeitsunfälle und weitere Herausforderungen im Arbeitsalltag zu minimieren, hat Tönnies eine eigene „E-Learning“ Plattform aufgebaut. Für die Tönnies Academy wurde ein Plug-In programmiert, welches Mitarbeitenden aus den Produktionsbereichen (ohne Windows-Account) ermöglicht, sich in die Academy per Chip einzuloggen. Durch das einchippen in die Präsenzveranstaltung werden die zugehörigen Zertifikate digital in die Personalakte übertragen. Der Großteil der Schulungen wurde von den Beschäftigten selbst erstellt. Für Themen wie Brandschutz, Arbeitssicherheit oder Qualitätsmanagement wurden Videos mit eigenen Mitarbeitenden gedreht, welche ohne Sprache auskommen. Die Videos sind einfach verständlich und sollen Beschäftigen die Themen vermitteln, die für das Unternehmen wichtig sind.

Link zum Unternehmen: Tönnies Unternehmensgruppe
Mitarbeitende: 12.700, davon 5900 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1970


Logo Wertkreis

wertkreis Gütersloh gGmbH: der Mensch im Mittelpunkt

Die wertkreis Gütersloh gGmbH setzt den Menschen ins Zentrum ihres Handelns. Als bedeutende Organisation im gesamten Kreis Gütersloh soll der Austausch zwischen den Mitarbeitenden transparent gestaltet werden. Zu diesem Zweck wurden Konzepte für neue Veranstaltungen entwickelt:
- Begrüßungstag: Ein Tag für neue Kolleg:innen im ersten Jahr. Austausch, Standortentdeckungen und Spaß stehen im Vordergrund.
- Reboarding-Konzept: Für Mitarbeiter:innen in Elternzeit. Regelmäßige Treffen für nahtlose Rückkehr, Austausch und Beratung.
- Bessermacher-Treffen: Kolleg:innen initiieren kreative Bessermacher-Veränderungen. Sie sind Brückenbauer zwischen Teams und Unternehmensführung.
Durch den Austausch und die Zusammenarbeit verschiedener Personengruppen soll ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, das von Offenheit, Transparenz, Verständnis und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Das Ziel ist, dass sich alle Mitarbeitenden von Tag eins an herzlich willkommen fühlt und sich als wertvoller Teil des #teamwertkreis empfindet.

Link zum Unternehmen:  wertkreis Gütersloh gGmbH
Mitarbeitende: 2.478
Gründungsjahr: 1967


Logo ZAB

Das ZAB-Enteisungspaket: Hoodies für alle

292,15 Kelvin klingt viel. 66,2 Grad Fahrenheid auch, 19 Grad Celsius eher nicht so. Der Winter 2022 / 2023 nahte und die Büroräume sollten auf maximal 19 Grad gezeit werden. Um die fehlenden Grade für ein kuscheliges und warmes Büro zu kompensieren und dabei auch noch stylisch und modern zu bleiben, bot man den Mitarbeitenden kuschelige und warme Hoodiejacken an. Viele Kolleg:innen haben das Angebot genutzt und fleißig bestellt. Wer wollte, konnte neben dem ZAB Logo auch noch seinen Namen aufsticken lassen. So war sichergestellt, dass die Jacken nicht vertauscht wurden. Durch diese Maßnahme wollte man dem Kollegium eine Möglichkeit bieten, gesund und warm durch den Winter und die viel zu kalten Büroräume zu kommen.

Link zum Unternehmen: ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen
Mitarbeitende: 48
Gründungsjahr: 2000

 


Wettbewerb für Unternehmen im Kreis Gütersloh

Im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen sucht die pro Wirtschaft GT in jedem Jahr Beispiele für bemerkenswerte mitarbeiterorientierte Angebote im Kreis Gütersloh, die in den vergangenen Jahren entwickelt und ausgerollt wurden. Der Wettbewerb bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Auch im Wettbewerbsjahr 2023 haben erneut zahlreiche Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh mit ihren ausgewählten Maßnahmen teilgenommen. Alle teilnehmenden Maßnahmen und Unternehmen finden sich unten.

Auf der feierlichen Abschlussveranstaltung zum Wettbewerb werden am Mittwoch, 18. Oktober, die drei bestplatzierten Arbeitgeber mit ihren prämierten Maßnahmen vorgestellt und gewürdigt. Die Veranstaltung findet im Showroom der GERRY WEBER International AG statt  – hier können Sie sich bereits zur kostenfreien Veranstaltung anmelden.

Das beste Konzept jedes Wettbewerbjahres wird mit einer Skulptur des gütersloher Künstlers Johannes Zoller prämiert, die den Erfolg der ausgezeichneten Maßnahme für ein Jahr im Unternehmen sichtbar macht. Außerdem werden an die drei Bestplatzierten Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000€ zum Wohle der Beschäftigten vergeben.

Der Wettbewerb wird von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V. unterstützt.

Wir sind dabei! Teilnehmende Unternehmen 2023

Mitarbeitende.gewinnen - hier Maßnahmen aus 2022 entdecken

Siegel Wettbewerb

25 attraktive Arbeitgeber haben im vergangenen Jahr teilgenommen.  Jedes Konzept ist wie das Unternehmen selbst einzigartig und bietet Anregungen und Ideen für andere Arbeitgeber, ihren eigenen Maßnahmenkatalog zu erweitern und abzurunden.

Hier geht´s zur Best-Practice-Sammlung 2022

Hier die Preisträger aus 2022 entdecken

Die Jury stellt sich vor

Diese Jury wird aus den eingereichten Bewerbungen besonders geeignete Kandidaten für ein Online-Voting ausgewählten. Folgende Personen sind in 2023 Teil der Jury:

  • Anne-Catrin Schürer – Bio-Circle Surface Technology GmbH
    Anne-Catrin Schürer

    Anne-Catrin Schürer – Prokuristin / Technische Leitung, Bio-Circle Surface Technology GmbH

    Was mich motiviert, mich an der Jury zu beteiligen: Neugier, welche Ideen andere Unternehmen haben, sich der derzeitigen Situation, die bestimmt ist von Fachkräftemangel über Digitalisierung  bis Generationswechsel u.v.m. zu stellen und erfolgreich zu sein

  • Sandra Schlimm-Pieper – aov IT.Services GmbH / Wirschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V.

    Sandra Schlimm-Pieper – Geschäftsführerin aov IT.Services GmbH / Beisitzerin Vorstand Wirschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V.

    Was mich motiviert:
    Mit Menschen zusammen zu arbeiten, gemeinsam begeistert zu sein für dieselbe Sache und dies zu fördern.

  • Dr. Christoph von der Heiden – Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
    Dr. Christoph von der Heiden

    Dr. Christoph von der Heiden – Geschäftsführer Industrie, Öffentlichkeitsarbeit, Volkswirtschaft, Innovation, Umwelt, Industrie und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

    Deshalb wirke ich im Rahmen der Jury mit:
    Ich hoffe, dass der schreckliche Krieg und das Leiden der Menschen in der Ukraine bald ein Ende finden werden. Danach werden wir auch in der Wirtschaft viele Herausforderungen zu lösen haben. Trotz allem bleibt der Fachkräftemangel eine der ganz großen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.

  • Angela Rehorst – Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
    Angela Rehorst

    Angela Rehorst – Leiterin Betriebsberatung, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

    Was treibt mich an, als Jurymitglied mitzuwirken?
    Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel stellt viele Unternehmer:innen vor große Herausforderungen, speziell im Handwerk. Erprobte, positive Praxisbeispiele der Personalakquisition und –bindung zeigen anderen Unternehmen neue, kreative Wege auf, potentielle Mitarbeiter:innen und die bestehende Belegschaft für sich zu begeistern.

  • Marc Traphöner – Agentur für Arbeit Gütersloh
    Marc Traphöner

    Marc Traphöner – Geschäftsstellenleiter, Agentur für Arbeit Gütersloh

    Meine Motivation ist:
    Der Kreis Gütersloh ist ein toller Standort für Unternehmen und Beschäftigte; damit dies so bleibt möchte ich gerne mithelfen, innovative mitarbeiterorientierte Ideen sichtbar zu machen.
     

  • Rémi Helmig – Baxter Oncology GmbH
    Remi Helmig

    Rémi Helmig – Geschäftsführer, Baxter Oncology GmbH

    Meine Motivation, mich an der Jury zu beteiligen ist:
    Um langfristig wettbewerbsfähig zu sein, können wir nicht nur mit hervorragenden Produkten, Prozessen und ausgezeichneter Qualität punkten. Wir müssen unsere Stärken mit einem attraktiven Arbeitsplatz untermauern, um mit einem engagierten und motivierten Team in die Zukunft zu gehen. Gerade deshalb halte ich diesen Wettbewerb für äußerst wichtig und freue mich, als Jury-Mitglied hier einen Akzent setzen zu dürfen und vor allem weiter dazu zu lernen, wie andere Unternehmen dies umsetzen.

  • Yvonne Hantke – Kreis Gütersloh
    Yvonne Hantke

    Yvonne HantkeGleichstellungsbeauftrage, Kreis Gütersloh

    Meine Motivation ist:
    In Zeiten des demographischen Wandels, des Fachkräftemangels und New Work ist es essentiell, dass Unternehmen auf neue Werte setzen und die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen.
    Dabei spielen natürlich auch die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, Frauenförderung, flexible Arbeitsmodelle und Work-Life-Balance eine entscheidende Rolle.
    Ich freue mich auf innovative Konzepte, die die Bedürfnisse der Mitarbeitenden erfolgreich mit Wirtschaftlichkeit vereinen.

  • Veith Lemmen – Stadt Werther (Westf.)

    Veith Lemmen – Bürgermeister, Stadt Werther (Westf.)

    Was treibt Sie an, als Jurymitglied mitzuwirken?
    Damit unsere Region innovativ und wirtschaftlich stark bleibt, brauchen wir attraktive Angebot für Fachkräfte. Leuchtende Beispiele können dabei Anregungen für andere schaffen, deshalb ist dieser Wettbewerb so wichtig.“

  • Christiane Brandherm – Kreishandwerkerschaft Gütersloh
    Christiane Nötzel

    Christiane Brandherm – Beratung für passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen, Kreishandwerkerschaft Gütersloh, Kreishandwerkerschaft Gütersloh

    Meine Motivation ist:
    Bei dieser Preisverleihung wird voll aus dem Leben gegriffen, ganz so wie im Handwerk. Deshalb nehme ich als Jurymitglied teil. Ich bin total gespannt, was uns Gutes erwartet.

  • Burkhard Marcinkowski – Unternehmerverband für den Kreis Gütersloh e.V. und Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e.V.
    Burkhard Marcinkowski

    Burkhard Marcinkowski – Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Unternehmerverband für den Kreis Gütersloh e.V. und Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh e.V.

    Was treibt mich an, als Jurymitglied mitzuwirken?
    Als industrielle Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände der Region stehen wir mit unseren Mitgliedsunternehmen für 60.000 attraktive Arbeitsplätze im Kreis. Der Wettbewerb kann einen guten Beitrag dazu leisten, die Attraktivität des Beschäftigungsstandortes für Arbeitgeber sowie Fach- und Führungskräfte zu erhalten.

  • Prof. Dr. Thomas Süße – HSBI
    Prof. Dr. Thomas Süße

    Prof. Dr. Thomas Süße – Professor für Personal & Organisation, HSBI, Campus Gütersloh

    Deshalb beteilige ich mich an der Jury:
    Als Hochschule für angewandte Wissenschaften fühlen wir uns traditionell sehr eng verbunden mit den Unternehmen der Region und möchten aktiv zur Innovationsfähigkeit regionaler Akteure beitragen. Der Wettbewerb bietet eine hervorragende Möglichkeit für alle Teilnehmenden aus der Region, voneinander zu lernen und unsere Zukunft noch nachhaltiger zu gestalten.

  • Nikola Weber – pro Wirtschaft GT
    Nikola Weber

    Nikola Weber – Geschäftsführung pro Wirtschaft GT

    Darum richten wir diesen Wettbewerb aus:
    Der Arbeitskräftemangel ist für viele Unternehmen eine große Sorge. Die proWi möchte mit dem Wettbewerb wirksame Maßnahmen zur Gewinnung und Entwicklung von Mitarbeitenden sichtbar machen. Den ausgezeichneten Unternehmen bietet er die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber zu präsentieren, der sich im besonderen Maße für seine Mitarbeitenden engagiert. Damit zahlt der Wettbewerb auf das wichtige Thema Arbeitskräftegewinnung ein.

Was ist der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen?

  • Teilnehmen und bewerben
    • Vom 19.04.2023 bis zum 19.06.2023 können Arbeitgeber aus dem Kreis Gütersloh am Wettbewerb teilnehmen und Ihre ausgewählte Maßnahme in Kurzform beschreiben
  • Auszeichnungen und Preisgelder
    • Das erstplatzierte Unternehmen nimmt neben einem Preisgeld in Höhe von 1.500€ die 1,2 Meter hohe Holzskulptur (Gesamthöhe 1,8 Meter), für ein Jahr mit ‚nach Hause‘
    • Der zweite Platz kann sich über 1.000€, der dritte Platz über 500€ freuen
    • Der Gewinner des "Jury-Sonderpreises" nimmt die "Sonderpreis-Skulptur" für eine Jahr mit ‚nach Hause‘.  Auch sie soll für Sichtbarkeit des ausgezeichneten Leuchtturmprojekts sorgen. 
    • Alle Preise  werden von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V. vergeben. Mit der Vergabe der Preisgelder verbindet sie den Wunsch der „Weitergabe an die Beschäftigten“.
  • Das Online-Voting
    • Die pro Wirtschaft GT lädt Personalverantwortliche der Wirtschaft im Kreis Gütersloh dazu ein, in einem öffentlichen Voting über von der Jury ausgewählten Maßnahmen abzustimmen – Auch Privatpersonen können ihre Stimme abgeben. 
    • Die Stimmabgabe im Öffentlichen Voting ist bis zum 19.9.2023 möglich. Die Maßnahme mit den meisten Stimmen gewinnt das Voting und den Wettbewerb
  • Zeitlicher Ablauf

    Von Bewerbung bis Preisverleihung –  so sieht der diesjährige Zeitplan aus: 

    • 19.04.2023 - 19.06.2023 Bewerbungsphase 
    • Eingrenzung der Bewerbungen durch die Jury und Nominierung für das Online-Voting 
    • 17.08.23-19.09.2023 Abstimmung im öffentlichen Online-Voting 
    • Finale Jury-Entscheidung
    • 17./18.10.2023 Abschlussveranstaltung mit feierlicher Preisverleihung
  • Das steht hinter dem Wettbewerb

    Zahlreiche Unternehmen im Kreis Gütersloh engagieren sich bereits seit vielen Jahren für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden und teilen Ihre Erfahrungen mit anderne Unternehmen für eine aktive Personalentwicklung. Die Offenheit und das Engagement der Personalverantworlichen trägt wesentlich dazu bei, den Kreis Gütersloh als attratktive Region zum Leben und Arbeiten zu präsentieren.  

    Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen bietet eine Plattform ins Gespräch zu kommen. Er knüpft  gedanklich an den "Wettbewerb Familie.gewinnt" (zuletzt im Jahr 2019 von der pro Wirtschaft GT ausgerichtet) an.  Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen ist erstmalig im Jahr 2022 gestartet und wird seit dem jährlich ausgerichtet. 

DR. MARITA REINKEMEIER

  • Unternehmensentwicklung
    Arbeitgeberattraktivität

Telefon: +49 5241 851092
E-Mail:  m.reinkemeier(at)prowi-gt.de

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Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnnen wird unterstützt von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V..