• Technische Geräte

Netzwerk Personalverantwortliche.sprechen: Lebensphasenorientierte Personalpolitik - ganzheitliche Strategien für die moderne Arbeitswelt

Logos Partner
Best-Practice Beispiele kommen von heroal und der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist ein zentrales Anliegen für viele Mitarbeitende und ein entscheidender Faktor für die Attraktivität eines Arbeitgebers. Dabei wird das Thema oftmals nur auf Elternschaft und Kinderbetreuung reduziert. Diese Perspektive ist im beruflichen Kontext zu kurz gedacht. Beschäftigte mit pflegebedürftigen oder kranken Angehörigen und jene mit individuellen Lebensgestaltungen, von (Fern)-Beziehungen und Sinnkrisen bis zu sozialem Engagement, stehen vor eigenen Herausforderungen. Diese haben maßgeblichen Einfluss auf die Balance zwischen Beruf und Privatleben.

Wie können Unternehmen eine Arbeitskultur schaffen, die die vielfältigen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden berücksichtigt? Welche Maßnahmen und Strategien sind erforderlich, um eine ganzheitliche Vereinbarkeit zu gewährleisten? In diesem Impulsvortrag wird Michael Kubina, Diversity-Coach und Berater, wichtige Dimensionen einer lebensphasenorientierten Personalpolitik aufzeigen. Im Anschluss folgen Good-Practice Beispiele von Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh und ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch.

Ort: Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold, Hauptgeschäftsstelle Konrad-Adenauer-Platz 1, 33330 Gütersloh

Termin: 25. Juni 2024, 10:00 - 12:30 Uhr
​ab 11:45 Uhr laden wir zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und zu persönlichen Gesprächen bei Snacks und Getränken ein.

Programm

Begrüßung
Nikola Weber | Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT GmbH

Moderation und Organisation
Dr. Marita Reinkemeier | Referentin Arbeitgeberattraktivität, pro Wirtschaft GT GmbH
Petra Mattes | Projektmanagerin, Kompetenzzentrum Frau und Beruf

Impulsvortrag
Michael Kubina | Geschäftsführer, Coach und Berater, Mars Venus Coaching

Good-Practice
Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh berichten über Ihre Praxis einer lebensphasenorientierten Personalpolitik:

  • Verena Rettig, Personalleitung, heroal - Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG
  • Frederic Bloch, Personalreferent, Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold

 

Hinweise zur Anmeldung
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL mit der pro Wirtschaft GT und der Gleichstellungsstelle des Kreises Gütersloh und richtet sich an Personalverantwortliche- und Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bis zum 17. Juni 2024. Ein Flyer zur Veranstaltung findet sich hier zum Download.

 

Kampagne Familie.Leben.OWL

Drei familienfreundliche Unternehmen für kostenlosen Videodreh gesucht!

Petra Mattes (Projektmanagerin, Kompetenzzentrum Frau und Beruf) informiert das Netzwerk Personalverantwortliche.sprechen zur Kampagne.

Mit FAMILIE.LEBEN.OWL möchte die OWL GmbH Ostwestfalen-Lippe als eine Region vorstellen, in der viele kleine und mittlere Unternehmen Flexibilität im Arbeitsalltag möglich machen und in der Vereinbarkeit gelebt wird.3 Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh können hier mitmachen und ihre familienfreundliche Personalpolitik im Rahmen der Kampagne Familie.Leben.OWL mit einem individuellen Videoclip vorstellen. Das Video wird mit Unterstützung des Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL kostenfrei erstellt.

Wir laden KMUs aus dem Kreis Gütersloh ein, mitzumachen und von dem kostenlosen Videodreh zu profitieren. Sie möchten sich für den Videodreh bewerben? Dann nehmen Sie bis zum 5. Juli 2024 Kontakt mit uns auf: m.reinkemeier@prowi-gt.de

Anmeldung Veranstaltung

Anmeldung Veranstaltung
>

DR. MARITA REINKEMEIER

  • Unternehmensentwicklung
    Arbeitgeberattraktivität

Telefon: +49 5241 851092
E-Mail:  m.reinkemeier(at)prowi-gt.de