• Fonds Slider

MINT-Erfahrungen, die prägen und begeistern

Unser Fonds „MINT für Kinder und Jugendliche fördern!“

  • Schüler:innen ganz praktische technische und naturwissenschaftliche Erfahrungen ermöglichen
  • Fachkräfte von morgen früh für MINT-Themen begeistern und prägen
  • Schulen und Unternehmen für konkrete MINT-Förderung zusammenbringen

– das alles ist unser Fonds 'MINT für Kinder und Jugendliche fördern'

Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh stellen einen jährlichen Beitrag ab 500€ zur Verfügung. Aus diesem Topf werden dann vielfältige und lebensnahe Unterrichtsinhalte gestaltet, die so im normalem Lehrplan nicht stattfinden könnten. Zudem werden aus dem Topf lehrreiche Materialien angeschafft, die immer wieder in den Unterricht oder in AGs eingesetzt werden und so langfristig Schüler:innen spannende und lehrreiche Erfahrungen ermöglichen. Weiter unten finden Sie einige Beispiele, wie MINT-Fonds-Mittel eingesetzt wurden und werden.

Hier können Sie zudem den Jahresbericht zu unserem MINT-Fonds für das Jahr 2023 einsehen.

Alle Infos finden sich auch in diesem Flyer.

Hier können sich Unternehmen am Fonds beteiligen.

So geht´s:

Wie sieht der MINT-Fonds konkret aus?

Einblicke und Berichte zum Umgesetzten Maßnahmen
  • Programmieren mit Lego-WeDo und BlueBot

    Spielerisch nach Anleitung Teile zusammensetzen und die verschiedenen Funktionen der Einzelteile kennenlernen und später steuern – Seit fast drei Jahren arbeiten die Kinder der 4. Klassen mit Lego-WeDo-Kästen Jeder Lego-Kasten enthält neben verschiedenen Legosteinen einen Motor, einen Bewegungs- und Neigungssensor sowie ein Steuerungselement. Die Kinder bauen mit Hilfe einer App nach Anleitung Lego-Modelle. Anschließend werden diese mit einem Tablet verbunden und so programmiert, dass sich z. B. der Ventilator dreht, sich der Satellit bewegt oder die Forschungssonde fährt.

    Ab der 3. Klasse lernen die Kinder zudem die Bee-Bot-Bienen kennen. Diese werde mit Hilfe von Pfeiltasten, die sich auf den Bienen befinden, programmiert, so dass sie vorgeschriebene Wege abfahren.Anschließend lernen die Kinder die Blue-Bot-Bienen kennen, die mit dem Tablet programmiert werden, so dass diese verschiedene Aufgaben lösen.

    Durch den MINT-Fonds konnten sowohl die Lego-WeDo-Kästen als auch die Bee-Bot-Bienen angeschafft werden.

  • Programmier-AG: Programmieren mit Ozobots

    Mit welchen Befehlen kann ich diese Aufgaben lösen? Die Programmier-AG der Grundschule findet einmal wöchentlich mit acht Kindern statt. Es wird fortlaufend mit den Ozobots gearbeitet. Die Kinder lernen, dass diese Roboter mit Stiften und in der App programmierbar sind. So lernen die Kinder das Programmieren spielerisch lernen.

    Die Roboter lassen sich durch unterschiedliche Farbkombinationen, die mit den Stiften aufgemalt werden, steuern. Je nach Kenntnisstand müssen die Schüler:innen verschiedene Aufgaben lösen und Hindernisse umfahren.

    Die Ozobots konnten durch Fonds-Mittel angeschafft werden.

  • Programmieren lernen mit BOB3

    BOB3 ist ein kleiner Roboter, der merkt, ob seine Arme berührt werden und wenn ja, wo! Er kann Freunde erkennen, seine weißen Scheinwerfer einschalten, seine Augen in allen Farben blinken lassen, nah und fern unterscheiden und einiges mehr!

    Aktuell lernen die Kinder der Klasse 4 den Roboter kennen und das dazugehörige Programm „Open Roberta“ zum Programmieren. Nach der Einführungsphase werden die Schülerinnen und Schüler
    einmal wöchentlich mit dem BOB3 arbeiten. Dank des MINT-Fonds konnte hier das Set, bestehend aus Robotern und Begleitmaterial, finanziert werden.

  • Programmieren mit Cubelets

    Mit Hilfe von MINT-Fonds Geldern konnte die Lindenschule in Halle Cubelets anschaffen und ein neues „Feuer“ für Robotik/Programmierung entfachen. Doch was sind überhaupt Cubelets?
    Cubelets sind eine Reihe modularer Roboterbauspielzeuge, die von Modular Robotics produziert werden. Diese kleinen Roboter lassen sich zu größeren Roboterkonstruktionen verbinden.

    Durch die Bauweise der Cubelets werden die Grundlagen der Robotik (Action, Sense, Think) für jung und alt begreifbar“ und "trennbar" gemacht. Die Kinder lernen, wie man die Eigenschaften der Cubelets durch verschiedenes Verbinden neu nutzen und anwenden kann, sodass später auch komplexe Aufgaben, wie die Kommunikation zwischen zwei Robotern einerseits über den Kommunikationskanal „Helligkeit“ und andererseits Distanz“ umgesetzt werden können.

  • Weitere Maßnahmen:

    Hier einige weitere Beispiele von lehrreichen wie innovativen Unterrichtsmaterialien, die jüngst mit Hilfe von Fonds-Mitteln angeschafft werden konnten:

    •Experimentierbox „Magnete & Motoren“ (für 5./6. Klassen)

    •Experimentierbox „Wind & Wetter“ (Sachunterricht Grundschule)

    •KINT-Forscherbox „Brücken“ (Sachunterricht Grundschule)

    •Schülerbasissatz „Elektrochemie“

    •Bausätze für Brennstoffzellenautos für Schülerversuche (Chemieunterricht der Sekundarstufe 1)

    •Rechenrahmen, Geometrie-Boards (Mathematikuntericht Grundschule)

    •Pürckhauer-Bodenprobenehmer und Schonhammer (für Biologie-Leistungskurs)

FRANZISKA MONKENBUSCH

  • zdi Zentrum pro MINT GT

Telefon: +49 5241 851085
E-Mailf.monkenbusch(at)prowi-gt.de

JULIA SEGGEWISS

  • zdi Zentrum pro MINT GT

Telefon: +49 5241 851094
E-Mail:  j.seggewiss(at)prowi-gt.de