• MINT Experiment mit einem Kind (c) prowi GT

Das war der MINT-Mitmach-Tag 2023

Mehr als 3.500 Kinder, Jugendliche und Familien kamen auf Einladung des zdi-Zentrum pro MINT GT und des Carl-Miele-Berufskollegs am 18. November nach Gütersloh – zum Experimentieren, Staunen und Erleben. In fast 40 Workshops konnten Kinder und Jugendliche unter Anleitung von Akteuren aus Schulen, außerschulischen Lernorten oder Unternehmen sich vielfältigen Themen widmen. So lernten sie einem Workshop etwa, wie aus Milch Kunststoffe gewonnen werden können, oder wie man mit Hilfe eines 3D-Druckers Modelle von Brücken fertigen kann.

Darüber hinaus präsentierten sich 55 Ausssteller im Berufskolleg. Neben den Workshops konnten die Besucherinnen und Besucher zudem eine Vielzahl an offenen Angeboten besuchen. Diese Mitmachaktionen wurden verteilt im Schulgebäude und der Sporthalle des Berufskollegs von rund 20 Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh und rund 20 weiteren außerschulischen Lernorten und Organisationen angeboten. Abgerundet wurde das Programm von Wissenschafts-Entertainer Joachim Hecker, der gleich mehrere spektakuläre Bühnenshows präsentierte, die wissenschaftliche Phänomene, wie etwa die Wahrnehmung der eigenen Stimme, mit einfachen Mitteln beleuchteten und erklärten.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Bei unseren Mitorganisatoren vom Carl-Miele-Berufskolleg, bei allen Ausstellern und Anbietern, bei allen Helfer:innen und natürlich bei allen Teilnehmer:innen und Gästen, die den Tag mit Neugier, Energie und Freude bereichert haben.

Videoclip: Rückblick MINT-Mitmach-Tag 2023

Das Youtube Video kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um das Youtube Video anzuzeigen

Bildergalerie MMT 2023

FRANZISKA MONKENBUSCH

  • zdi Zentrum pro MINT GT

Telefon: +49 5241 851085
E-Mailf.monkenbusch(at)prowi-gt.de

JULIA SEGGEWISS

  • zdi Zentrum pro MINT GT

Telefon: +49 5241 851094
E-Mail:  j.seggewiss(at)prowi-gt.de