Strom vom Spot-Markt

Kreis Gütersloh. Bei einigen Unternehmen endet zum Ablauf des Jahres die Laufzeit des Stromvertrags. Ohne einen Anschlussvertrag kann diese Situation bei Unternehmen zu verschiedenen Szenarien führen. Im schlimmsten Fall steht das Unternehmen ohne Energieversorgung da. Damit es dazu nicht kommt, informiert die pro Wirtschaft GT am Donnerstag, 13. Oktober, ab 15 Uhr zur Energiebeschaffung am Spot-Markt. In der kostenlosen Online-Veranstaltung erfahren Unternehmen, wie sie – als Zwischenlösung – Energiemengen über einen Makler beziehen können.

Das Fehlen eines Strom-Liefervertrages ist für Unternehmen als Endverbraucher mehr oder weniger dramatisch: Niederspannungskunden mit einem Jahresverbrauch von weniger als 10.000 Kilowattstunden haben ein Recht auf drei Monate Ersatzversorgung und anschließender Grundversorgung beim örtlichen Grundversorger. Unternehmen, die mehr als 10.000 Kilowattstunden im Jahr verbrauchen, droht nach den drei Monaten Ersatzversorgung ein Lieferstopp.

Für Mittelspannungs-Stromkunden gibt es keine Regelung zur Grund- oder Ersatzversorgung. Auch hier droht ein Lieferstopp. Für Gaslieferverträge gelten ähnliche Regeln. Auch hier kann ein Bezug über Spotmarkt eine Zwischenlösung sein.

In der Online-Veranstaltung informiert Patrick Bessero, Geschäftsführer der getenergy GmbH, zu den Mechanismen des Spotmarkts und erklärt wie Strom-Makler bei der Vermittlung von Spot-Markt-Strom und Lieferverträgen helfen können.

Außerdem sollen die jüngsten Entwicklungen um den Gaspreisdeckel ebenfalls Thema sein.

Interessierte Unternehmen können sich über die Website der pro Wirtschaft GT www.prowi-gt.de kostenlos zu der Info-Veranstaltung anmelden.