Wissenschaftsshow lässt Mitschüler staunen

Die Akteure der Wissenschaftsshow der CJD-Sekundarschule in Versmold
Die Akteure der Wissenschaftsshow der CJD-Sekundarschule in Versmold.

Kreis Gütersloh. Dass Naturwissenschaften nicht nur in Laboren und Klassenzimmern, sondern auch mit ganz alltäglichen Werkzeugen sichtbar werden und dabei auch noch spektakulär anzuschauen sind, davon konnten sich nun Schülerinnen und Schüler der CJD-Sekundarschule in Versmold überzeugen. Denn dort bereiteten 10 Schülerinnen und Schüler des MINT-Profilkurses für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler eine Wissenschaftsshow vor, die spielerisch wie spektakulär naturwissenschaftliche Phänomene sichtbar machte.

Ein Ring aus Luftballons, der per Luftstrom zum Kreiseln gebracht wird, Stühle, die mit der Kraft des Vakuums in die Höhe gehoben werden oder Musik, die quasi von Hand zu Hand weitergereicht wird – innerhalb einer Woche lernten die Schülerlinnen und Schüler, die die Wissenschaftsshow vorbereiten, Inhalte der Show kennen, besprachen die wissenschaftlichen Phänomene hinter den Showelementen und probten fleißig den Ablauf der Aufführung. Professionelle Unterstützung erhielten die Nachwuchswissenschaftler von Diplom-Physiker und Wissenschafts-Entertainer Felix Homann. Homann steht seit rund 35 Jahren auf der Bühne und lässt seitdem in verschiedenen Formaten die Grenze zwischen Wissenschaft und Unterhaltung schwinden. Begleitet wurde der Kurs zudem durch die Theater-Pädagogin Sabrina Vieweber.

Vier Tage haben die Jugendlichen experimentiert und ausprobiert, für die Show Inhalte erarbeitet und geprobt. Vier Tage, in denen sich die Schülerinnen und Schüler in lockerer Atmosphäre und losgelöst von regulären Unterrichtsinhalten gemeinsam lernen und die Show entwickeln können. Und neben dem naturwissenschaftlichen Aspekt, steht auch die Bühnenperformance im Fokus. „Im Rahmen der Woche werden deshalb auch Theater und Bühnentechniken geübt“, erklärt Lehrerin Simone Walkenhorst. Wie bewege ich mich auf der Bühne? Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Und was mache ich, wenn ich meinen Text vergesse? Auch dieser Fragen standen im Zentrum der Projektwoche.

Zum Ende der Woche ging es dann rauf auf die Bühne in der Aula. In zwei Aufführungen für die jüngeren Jahrgänge zeigten die Kurs-Mitglieder eindrucksvoll wie Naturwissenschaften sichtbar werden können und brachten Ballons zum Fliegen, Stühle zum Schweben, und die Mitschülerinnen und Mitschüler zum Staunen.

Unterstützt wurde das Projekt durch zdi-BSO-MINT Fördermittel für vertiefte Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich. Diese Fördermittel werden im Kreis Gütersloh durch das zdi-Zentrum pro MINT GT ausgegeben und unterstützen Maßnahmen von Schulen, Vereinen und Initiativen Projekten rund um MINT-Bildung (Mathe, Informativ, Naturwissenschaften und Technik) für Kinder und Jugendliche.

Informationen zu den Fördermitteln und Angeboten von pro MINT GT findet sich unter www.pro-mint-gt.de