Wettbewerb für Unternehmen startet

Wer wird in diesem Jahr Preisträger? Die Akteure aus dem Wettbewerbsjahr 2023 umringen die Preisskulptur.

Kreis Gütersloh. Neue Wege im Bewerbungsprozess ausprobieren, ein ausgewähltes Projekt ausschließlich an Nachwuchskräfte übergeben oder digitale Schulungen für neue Kolleginnen und Kollegen auf die Beine stellen – Unternehmen im Kreis Gütersloh entwickeln regelmäßig gelungene und innovative Maßnahmen, um Arbeits- und Fachkräfte zu gewinnen, sie zu halten und zu entwickeln. Diese Maßnahmen können Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh ab sofort wieder im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen einreichen. Der Wettbewerb, der von der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh, organsiert wird, startet jetzt.

„Vom kleinen Betrieb bis zum Weltkonzern – Unternehmen im Kreis Gütersloh zeigen sich kreativ und starten immer wieder innovative und gute Maßnahmen für ihre Mitarbeitenden. Der Wettbewerb bietet den Unternehmen nun erneut eine Bühne, um diese Maßnahmen zu präsentieren“, sagt Volker Ervens, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V. Die Wirtschaftsinitiative unterstützt den Wettbewerb, der mittlerweile in die dritte Runde geht. „Mit einer Teilnahme am Wettbewerb zeigen sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber und helfen zugleich, einen Maßnahmen-Katalog voller guter Beispiele zur Nachahmung zu schaffen“, sagt Ervens.

Ab sofort und bis Ende Mai können Arbeitgeber aus dem Kreis Gütersloh über die Webseite der pro Wirtschaft GT ihre Kurzbewerbung einreichen. „Das Einreichen der Bewerbung dauert nur einige Minuten und auch vermeintlich kleinere Maßnahmen und Ideen sind gute Impulsgeber“, ermutigt Dr. Marita Reinkemeier, die bei der pro Wirtschaft GT den Wettbewerb organisiert. Im Anschluss an die Bewerbungsphase wählt die Wettbewerbsjury, bestehend aus Vertretern von Unternehmen, Kammern, Kreis- und Kommunalverwaltung, Agentur für Arbeit und Wissenschaft, mehrere Maßnahmen für ein Online-Voting aus. In dieser Abstimmung können dann Personalverantwortliche, Netzwerkpartner und Interessierte über die ausgewählten Maßnahmen abstimmen. Die Maßnahme mit dem meisten Stimmen gewinnt den Wettbewerb.

Die Gewinner-Maßnahme wird mit der Holzskulptur ‚3RAUM1‘ des Gütersloher Künstlers Johannes Zoller ausgezeichnet. Diese Preisskulptur verbleibt für ein Jahr als sichtbares Zeichen des Erfolgs beim Preisträger. Zudem werden Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro an die ersten drei Plätze vergeben.

Neben der Preisskulptur vergibt die Wettbewerbs-Jury zudem einen Sonderpreis. Der Gewinner dieses Preises wird für ein Jahr mit der Nachfolgekreation Zollers, der Holzskulptur ‚3RAUM4‘ bedacht. Beide Preisskulpturen sowie die Preisgelder werden von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V. gesponsert.

Alle Informationen zum Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen finden sich auf der Website der pro Wirtschaft GT: www.prowi-gt.de/wettbewerb

Ansprechpartnerin ist Dr. Marita Reinkemeier, m.reinkemeier@prowi-gt.de, 05241 851092.