Weihnachtsgeschichte von Künsebeckern für Künsebecker

'Gemeinsam gestalten – engagierte Nachbarschaft erleben' - unter diesem Motto konnten Ehrenamtliche, Vereine, Stiftungen und Initiativen Anfang November Unterstützung aus dem Fördertopf '2.000 x 1.000 Euro für das Engagement' des Landes NRW beantragen. Zahlreiche Projekte sind – teils aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen abgeändert – bereits umgesetzt worden.

So hat die Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger e.V. einen besonderen Adventskalender produziert. Mitglieder des Vereins haben die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens in 24 kurzen Videos verfilmt und online veröffentlicht. Unterschiedliche Bürgerinnen und Bürger schlüpfen dabei in die verschiedenen Rollen und probieren sich im Schauspiel aus.

Durch die Förderung konnten die Filme, die hinter den 24 Türen des digitalen Adventskalenders warten, professionell gedreht und geschnitten werden sowie Kostüme und Requisiten für die Dreharbeiten ausgeliehen werden. Nun ist der filmische Kalender online und eine Gelegenheit für alle Künsebecker – und alle Interessierten darüber hinaus – die Geschichte von Ebenezer Scrooge und den Drehort Künsebeck neu kennenzulernen