Wanderführer gesucht

Wandergruppe
Auf geführten Touren durch den Kreis Gütersloh. Die pro Wirtschaft sucht Menschen, die sich zum Wanderführer ausbilden lassen wollen. Foto: prowi GT / Mario Wallenfang

Kreis Gütersloh. Die pro Wirtschaft GT sucht Menschen, die Lust haben, sich zum Wanderführer, zur Wanderführerin ausbilden zu lassen. Diese Wanderbegeisterten sollen dann geführte Touren durch den Kreis Gütersloh leiten. Durch eine Förderung des Landes NRW aus Mitteln der Vital-Region GT8 ist die Ausbildung für die Beteiligten kostenlos. Im Rahmen einer Infoveranstaltung am Dienstag, 15. November, können sich Interessierte näher informieren.

Die Ausbildung erfolgt über die SGV Wanderakademie, umfasst 80 Unterrichtsstunden und wird an vier Wochenende im Frühjahr 2023 im Kreis Gütersloh stattfinden.

Durch den Aufbau eines Pools von ausgebildeten Wanderführern soll zukünftig die Durchführung von geführten Wanderungen zu naturnahen und nachhaltigen Themen weiter ausgebaut werden. Damit sollen neue Angebote geschaffen und die Attraktivität der Region für Naturerlebnisse gesteigert werden.

Die Informationsveranstaltung startet um 19 Uhr im Heimathaus Harsewinkel, Prozessionsweg 4, 33428 Harsewinkel statt.

Interessierte können sich über www.erfolgskreis-gt.de/freizeit/wandern anmelden.