Junge Bürger:innen wo liegen eure Prioritäten für die Zukunft Europas?

Seit Beginn der Konferenz zur Zukunft Europas die durch das Europaparlament, die Europäische Kommission und den Europäischen Rat im Mai 2021 einberufen wurde, findet ein intensiver Zukunftsdialog zwischen allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und ihren Bürger:innen statt.

Bewerte jetzt Vorschläge von anderen oder reiche deine eigenen Ideen ein!

In diesem Rahmen soll eine breit angelegte Onlinekonsultation junger Bürger:innen in Deutschland stattfinden, die tausende von Teilnehmer:innen zusammenbringen soll. Ziel ist es, die junge Generation in partizipative Prozesse einzubeziehen und Ihre Ideen, Vorstellungen und Visionen für das Europa von Morgen zusammenzutragen.

Die Onlinekonsultation “Unser Europa, unsere Zukunft” wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und unterstützt vom Auswärtigen Amt gestartet, um der Jugend in Deutschland die Möglichkeit zu bieten, ihre Hoffnungen und Erwartungen für die Zukunft Europas zum Ausdruck zu bringen. Die für die Jugend wichtigen Kernthemen sollen identifiziert und umsetzbare Ergebnisse sollen aufgezeigt werden, um konkrete Handlungsempfehlungen aus der Konsultation abzuleiten. Sie ist bis zum 9. Januar geöffnet!

Im Anschluss der Konsultation sollen die Ergebnisse als Stimmen der deutschen Jugend nach Europa getragen werden und bis Ende Januar 2022 in die Onlineplattform der Konferenz zur Zukunft Europas eingespeist werden. Weitere Austauschformate zwischen der Jugend und der politischen Ebene werden stattfinden, um zu gewährleisten, dass die Ergebnisse des Projekts in politische Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Um Europa positiv und nachhaltig zu verändern, kann die Jugend durch einen gemeinsamen, transnationalen und europäischen Austausch zu Zukunftsgestalter:innen werden und mittels dieser Konsultation teil eines innovativen Prozesses werden und die Gestaltung eines Europas von Morgen begleiten.

Werde auch du ein Teil davon, reiche deine Vorschläge und Ideen ein und stimme über die deiner Mitbürger:innen ab.