Informationen und Tipps für Technikverantwortliche

Peter Brünler (pro Wirtschaft GT) möchte Entscheidungen mit Blick auf Querschnittstechnologien erleichtern.

Kreis Gütersloh. Die pro Wirtschaft GT, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh, organisiert mit Start am Freitag, 12. Mai eine Reihe von Veranstaltungen, die sich mit guten Lösungen und Einsparpotenzialen rund um Querschnittstechnologien beschäftigen. Querschnittstechnologien, wie Beleuchtung, Druckluft oder Heiz-, Kühl- und Klimatechnik sind in fast allen Unternehmen zu finden. Die 13 geplanten Veranstaltungen richten sich an Technikverantwortliche in Unternehmen im Kreis Gütersloh, und sollen helfen, Einsparpotenziale zu erkennen und zu heben.

Mitveranstalter sind das Klimaschutzmanagement und die Wirtschaftsförderungen der 13 Kommunen im Kreis Gütersloh. Die einzelnen Termine der Reihe widmen sich den verschiedenen Querschnittstechnologien. So ist im ersten Termin der Reihe am 12. Mai die effiziente Nutzung von Druckluft Thema. Gastgeber der jeweiligen Veranstaltungen sind Fertigungsbetriebe aus dem Kreis Gütersloh. Für den Auftakt am 12. Mai öffnet das Unternehmen PENTAIR Jung Pumpen GmbH aus Steinhagen die Werkstore. „Ziel jedes Future.Factory.Friday ist es, Wissen zu teilen und Entscheidungen zu erleichtern. Dazu gibt es bei jeder Veranstaltung Werksbesichtigungen, kurze Fachvorträge und konkrete Handlungsempfehlungen für Technikverantwortliche in Unternehmen“, erklärt Peter Brünler, der sich bei der pro Wirtschaft GT um den Bereich Transformation und Nachhaltigkeit kümmert. „Querschnittstechnologien bieten oftmals Potenziale, Energie und Kosten zügig einzusparen – es lohnt sich daher besonders, diese Technologien auf Energieeffizienz zu durchleuchten. Energieeffizienz ist ein Schlüsselbaustein für die Energiewende“, so Brünler.

Interessierte können sich unter www.prowi-gt.de/fff zu den 13 geplanten Terminen und Themen der Veranstaltungsreihe informieren. Zudem können sie sich dort für den ersten Termin der Reihe am 12. Mai um 08:30 Uhr in Steinhagen anmelden.