Grundschüler:innen experimentieren im Kurs "Naturwissenschaftliche Entdeckungen"

Grundschüler:innen lernen heimische Vögel kennen

Jedes Kind weiß doch - wenn ein Gegenstand mit Wasser in Berührung kommt, dann wird er nass. Wie man einen Gegenstand aber auch unter Wasser trocken halten kann, dieses Geheimnis lüfteten zehn Kinder aus dem zweiten Jahrgang der Grundschule Heidewald in Gütersloh. Im Rahmen des MINT-Kurses ‚Naturwissenschaftliche Entdeckungen‘ experimentierten und rätselten sie gemeinsam. Von U-Booten in Flaschen bis zur Beobachtung von Laubverfärbung und Laubzersetzung – die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, Fragen zu stellen und spielerisch zu lernen.

Die zehn Grundschüler:innen trafen sich unter der Anleitung von Frau Anstoetz im Zeitraum vom 24.10 - 12.12.2023 im Kunstraum. Dieser verfügt über ausreichend Platz und einen Wasseranschluss und eignete sich daher perfekt zum experimentieren. Je nach Thema und Wetterlage haben die Kinder aber auch auf dem Außengelände der Schule geforscht.

Ein Schwerpunkt des Kurses lag auf dem Erkunden und Entdecken der heimischen Natur auf dem Schulgelände. Im Herbst wurde die Laubverfärbung, den Laubabwurf und die Laubzersetzung beobachtet und besprochen. Warum werfen die Bäume ihre Blätter ab und was passiert mit den Blättern? Es wurde aktiv nach Tieren in der Laubstreu gesucht, um diese zu untersucht und dabei zu lernen, welche Tiere bei der Laubzersetzung helfen. Zudem haben die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die heimische Vogelwelt bekommen. Woran erkennt man einen Vogel und was dieser Vogel gerne frisst? Und wie gelingt es dem Vogel im Winter trocken und warm zu bleiben? Experimente aus den Bereichen Luft und Wasser bildeten den zweiten Schwerpunkt. Die Kinder wurden angeleitet, selbstständig zu experimentieren, zu beobachten, zu beschreiben, zu deuten und zu vergleichen. In einem Experiment wurde zum Beispiel ein U-Boot in einer Flasche hergestellt und die Kinder fanden spielerisch heraus, wie ein U-Boot funktioniert. In einem anderen Experiment konnten sie selbstständig ausprobieren, wie viel Luft in ihren Lungen ist. Sie erhalten zu allen Experimenten Informationen und Material und werden ermutigt Fragen zu stellen. Dabei finden sie heraus, welche Eigenschaften Luft und Wasser haben und wie Menschen diese Eigenschaften nutzen können. Durch das Entdecken und das folgende Staunen werden die Kinder neugierig und sollen so einen Zugang zu den Naturwissenschaften bekommen.