Glückliche Kinder dank Engagementförderung des Landes

Shirt Eulenklasse

„Das war das schönste Fest, das wir je in der Schule feiern konnten,“ bedankt sich ein Kind der Klasse 4b und bezieht sich dabei auf das Abschlussfest am Donnerstag, den 09. Juni 2022. Vier Jahre Grundschulzeit liegt hinter den Kindern und sie können sich nicht mehr daran erinnern, dass sie in irgendeiner Weise einmal mit allen Familien Feste feiern konnten. Die letzten zwei Jahre mit Corona haben das nicht erlaubt und die Erinnerungen an eine Zeit davor sind den Kindern nicht mehr so präsent.

Doch nun konnten sie alle ein gebührendes Abschlussfest feiern – die 22 Kinder der Klasse 4b mit ihren Familien sowie die Klassenlehrerin, insgesamt knapp 90 Personen jeden Alters und aus unterschiedlichen Kulturen. Manche Eltern und Familien kannten sich unter einander nicht, da die Begegnungen in den letzten Jahren nicht möglich waren. Doch diesmal kamen alle. Es gab keine Ausnahme.

Die Kinder haben zu Beginn eine kleine Zaubershow aufgeführt, die sie endlich mal mit Publikum der Eltern und Geschwister aufführen konnten und reichlich Applaus ernteten. Beschenkt wurden sie danach mit Klassen-T-Shirts, die ihr Klassentier und ihre Namen abgebildet hatten. Die Shirts wurden sofort übergezogen und machten nun sehr deutlich, welche Kinder zur Klasse gehörten und stärkten ihr Gemeinschaftsgefühl. Auch die Lehrerin wurde mitbedacht und erhielt dazu die passende Tasche.

Ein großes Buffet und gekühlte Getränke warteten nun auf uns und passend dazu kam die Sonne hinter den Wolken hervor und gab dem trüben Tag einen wunderschönen Rahmen. Mit leichter Musik im Hintergrund durften wir uns an all den Kostbarkeiten erfreuen, die schon bereitstanden. Am Grill gab es Würstchen, frische Pommes aus der Fritteuse und zusätzlich Salate, Brot, Kuchen, etc. Die Familien konnten miteinander ins Gespräch kommen und sich kennenlernen.

Als Highlight stand den Feiernden nach dem Essen eine Fotobox bereit. Hier konnten sich die Kinder mit ihren Freunden Erinnerungen schaffen, die ihnen direkt ausgedruckt überreicht wurden. Alle möglichen und unmöglichen Kombinationen wurden nun fotografiert und brachten viel Freude und Erinnerungswert. Auch die Familien hatten die Möglichkeit gemeinsam ein Erinnerungsfoto zu machen. Wir schauten in strahlende Gesichter und erlebten eine lebendige Dynamik.

Die Eltern wurden dann ab ca. 20 Uhr verabschiedet. Die Kinder blieben zur Übernachtung mit der Lehrerin in der Schule. Eigentlich sollte die Fotobox um 20 Uhr ebenfalls abgebaut werden, aber die Klasse hatte solche Freude daran gewonnen, dass die Kinder bis 22 Uhr noch Fotos machten. Am Ende versuchten sie alle gemeinsam auf das Bild zu kommen, was für viele lustige Gesichter und lachende Herzen sorgte. Nach einer kurzen Nacht und müden aber glücklichen Kindern, endete das Fest am Freitag mit dem gemeinsamen Frühstück.

Solch ein Fest wäre in dieser Weise ohne die Förderung aus dem Landesprogramm „2.000 mal 1.000 Euro für das Engagement“ nicht möglich gewesen. Menschen unterschiedlicher Kultur, Sprache und Alter haben einen unvergesslichen Tag erlebt, der in ihren Erinnerungen bleiben wird.