Geschichten, Erfahrungen und Infos zum Start in die Selbstständigkeit

Informierten und motivierten zur Gründung (v.l.): Tobias Kaufmann (IHK Ostwestfalen), Raphaela Knoke (Vizepräsidentin IHK Ostwestfalen), Yannik Muntel (pro Wirtschaft GT), Volker Reers (Qseidon), Christoph Küster (pro Wirtschaft GT), Daniela Maria Kriegel (Kriegels Kruste), Ana-Cristina Lavrador (HWK OWL), Jörg Rodehutskors (IMA) und Patrick Riegel (Riegeladventure).

„Gründen lohnt sich“ – mit diesem Aufruf begrüßte Raphaela Knoke, Vizepräsidentin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld rund 100 Gründungsinteressierte, die am vergangenen Freitag zu ‚GET UP, Gründen in Ostwestfalen‘ ins Kreishaus nach Gütersloh gekommen waren. Dort konnten angehende Selbstständige nicht nur Basis-Wissen für den Unternehmensstart mitnehmen, sondern zudem zahlreiche Ansprechpartner sowie drei Gründungsgeschichten aus dem Kreis Gütersloh mit ihren Höhen und Tiefen kennenlernen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen, der Handwerkskammer OWL, der pro Wirtschaft GT und der concept GT.

„2020 war ich als Besucherin bei genau dieser Veranstaltung und habe mir gesagt: Da oben möchte ich auch Mal sitzen“, erzählte Daniela Maria Kriegel im Gründer-Talk. Kriegel hatte sich mit ihrem Ehemann im Jahr 2016 zunächst im Nebenerwerb selbstständig gemacht. Gemeinsam bieten sie unter dem Namen ‚Kriegels Kruste‘ Bio-Backwaren an, die vegan sowie zucker- und glutenfrei sind. „Ich habe viele Lebensmittelunveträglichkeiten – deshalb hat mein Mann lange Zeit an einer Backmischung getüftelt, die mir schmeckt und die ich auch gut essen kann“, erzählt Kriegel. Diese Backmischung war der Grundstein für ‚Kriegels Kruste‘. Gemeinsam vertreiben nun Daniela Maria Kriegel und ihr Mann Markus vor allem auf verschiedenen Wochenmärkten in OWL ihre Backwaren wie Brot, Kekse, Kräcker und mehr. Neben Kriegel berichtete auch Volker Reers von seiner Gründungsgeschichte. Reers ist Gründer der Qseidon GmbH mit Sitz in Gütersloh und bietet seit 2020 IT-Prozessberatung für Unternehmen an. „Früher habe ich gesagt: Ich mache mich niemals selbstständig“, erzählte Reers. Aber nach einiger Zeit im Angestelltenverhältnis war die Zeit dann doch reif für eine neue Herausforderung: „Ich wollte mein eigener Chef sein“, so Reers. So startete der studierte Informatiker sein eigenes Unternehmen, was heute bereits vier Mitarbeitende, einen Auszubildenden und zwei duale Studierende beschäftigt. „Ausbildung ist bei uns ein großes Thema“, sagte Reers. „Weil wir seit Tag eins ausbilden, können wir neue Stellen oft aus dem eigenen Haus besetzen“, so Reers. Die dritte Gründergeschichte erzählte Patrick Riegel, der mit ‚Riegeladventure‘ im Einzelhandel für Outdoor- und Camping Ausrüstung in Borgholzhausen selbstständig ist. Nach einer Weltreise entschied sich der passionierte Pfadfinder für das eigene Unternehmen: „Ich wollte später nicht bereuen, nicht gegründet zu haben“, erzählte Riegel. „Und deshalb habe ich es einfach gemacht und bin gestartet“, so Riegel. Neben ihrem Weg von der Idee bis zur Gründung berichteten die drei Gründer auch darüber, wo und wie sie sich zum Thema Existenzgründung informiert haben und erzählten im Gespräch von Schwierigkeiten und Herausforderungen mit Blick auf das Marketing, bürokratische Hürden und nächste Ziele. Moderiert wurde der Talk von Jörg Rodehutskors, Geschäftsführer der IMA Innovationsmanufaktur und Christoph Küster, Gründungsberater bei der pro Wirtschaft GT.

Neben den persönlichen Erfahrungen informierten Ana-Cristina Lavrador von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und Tobias Kaufmann von der IHK Ostwestfalen zu Basis-Wissen rund um die Gründung. Anschließend waren bei Christian Hoischen von der NRW.BANK Finanzierung und Förderung Thema, bevor Christian Terhechte von der Neuland Medien GmbH sich dem Thema Marketing für Gründerinnen und Gründern widmete. Zum Abschluss der Veranstaltung beleuchtete Stefan Deppe zudem das Thema Steuern und erklärte, was Neu-Unternehmer beachten und beherzigen sollten. Während des gesamten Veranstaltungstages konnten die Besucherinnen und Besucher zudem an zahlreichen Info-Ständen mit Ansprechpartnern von Banken, Versicherungen, kommunalen Wirtschaftsförderungen, Steuerberatern und weiteren Akteuren zu ihren individuellen Fragestellungen ins Gespräch kommen.

Eine kostenfreie Erstberatung zum Thema Gründung im Kreis Gütersloh sowie weitere Angebote und Veranstaltungen bietet die pro Wirtschaft GT. Alle Informationen dazu finden sich unter www.gruenden-gt.de