Gemeinschaft erleben beim Gärtnern

Tag des offenen Gartens im Verler Gemeinschaftsgarten

Im dritten Durchgang des bei Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen beliebten Förderprogramms „2000 x 1000 Euro für das Engagement“ konnten im letzten Jahr wieder 39 Maßnahmen im Kreis Gütersloh finanziell unterstützt werden. Der thematische Schwerpunkt war die Verknüpfung von ökologischer Nachhaltigkeit und ehrenamtlichem Engagement. Die Antragsteller im Kreis Gütersloh hatten viel Kreativität und Einsatzbereitschaft bewiesen. So gab es eine Reihe von Pflanzaktionen, z. B. das Anlegen eines Gemüse- und Kräutergartens an einer Flüchtlingsunterkunft. Vereine, die regelmäßig Veranstaltungen mit Bewirtung durchführen, haben Mehrweggeschirr angeschafft, um in Zukunft den Plastikmüll deutlich zu verringern.

Eines der geförderten Vorhaben war die Realisierung eines Gemeinschaftsgartens in Verl. Fünf Bürgerinnen und Bürger interessierten sich dafür, einen Nutzgarten mit heimischen Gemüse- und Obstsorten sowie Blumen neu zu beleben. Der zur Verfügung stehende Garten war schon mehrere Jahre unbearbeitet, so dass die ersten Arbeitsschritte des Projekts darin bestanden, Unkraut und Wildbewuchs zu entfernen. Außerdem wurden zu Beginn wöchentliche Abstimmungstreffen durchgeführt. Neben Absprachen zur Gartennutzung ging es um die Priorisierung der vielen Einfälle und Ideen, Aufgabenverteilungen, zeitliche Planungen für Aussaaten und Anpflanzungen, Einweisung in die Arbeitsgeräte und der gemeinsame Besuch einer Saatgutbörse. Schließlich sammelte das Projektteam Erfahrungen mit dem Setzen, Säen, Pflegen, Bewässern und Ernten verschiedener Gemüsesorten, wie z. B. Möhren, Rote Bete, Staudensellerie, Mangold, verschiedene Bohnensorten, Erbsen, Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln, Linsen, Mais, Zucchini, Topinambur und Spaghetti-Kürbis.

Im Herbst hat das Team dann interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem eigenen sozialen Umfeld zu einem Tag des offenen Gartens eingeladen. Dabei wurden zahlreiche Fachgespräche über Gartenpflege sowie das gemeinschaftliche Gärtnern geführt. Schautafeln mit Fotos aus dem Projekt sowie selbstgemachte Leckereien aus dem Gemeinschaftsgarten animierten die Besucher zum Verweilen. Das Projektteam zeigt sich mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden. Die Bürgerinnen und Bürger haben eine Menge dazugelernt, wie z. B. die richtigen Zeitpunkte zum Säen und Ernten, die Bedingungen für einen guten Ertrag oder das Ausprobieren neuer Gerichte mit dem eigenen Gemüse, den Beeren und Kräutern. Besonders die Freude am gemeinsamen Arbeiten haben alle als Bereicherung erfahren.

Detaillierte Informationen zum Förderprogramm '2000x1000 für das Engagement' finden sich hier.