• Niels Krieft prowi GT (c)

Gelebte Nachbarschaft durch gemeinschaftlichen Kartoffelacker

Kreis Gütersloh. Der Bürgerverein Verler Westen beteiligte sich an dem Förderaufruf „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ und erhielt eine Bewilligung für eine originelle Projektidee. „Gemeinsam raus in die Natur“ und einen bürgerschaftlichen Kartoffelacker anlegen und bewirtschaften und dabei Zusammenhalt sowie lokales Engagement erleben – das waren die Vision und Motivation des Vorhabens. Innerhalb von sieben Monaten erlebten die Beteiligten, wie Gemeinschaftssinn und Miteinander vor Ort gestärkt wurden.

Zunächst wurden im April in konventioneller Weise auf ca. 1.500 qm Kartoffeln gepflanzt. Für die Vorbereitung und Pflege des Ackers erhielt der Bürgerverein Hilfe mit Gerätschaften und Pferdeeinsatz. Die Pflanzlöcher wurden mithilfe eines sogenannten Vielfachgerätes aus den 50er-Jahren vorbereitet. Dann war Handarbeit gefragt, denn ca. 400 Kilogramm Kartoffel mussten einzeln in die Löcher eingebracht werden. Kleine und große Hobbygärtner, Naturburschen und -mädels sowie Pferdebesitzer aus der Region kamen zusammen und hegten und pflegten "ihren" Acker im Verler Schlangenweg.

Die Kartoffeln sind biologisch und fast CO2-neutral angebaut worden, es wurde weder gespritzt noch chemisch gedüngt. Zum Abschluss konnten beim Fest zur Kartoffelernte am 24.09.2022 ca. 4-5 Tonnen Kartoffeln der festkochenden Sorte Belana geerntet werden. Der Vorstand zählte über den ganzen Tag verteilt ca. 90-110 Helferinnen und Helfer in der Altersgruppe von 1 bis 85 Jahren.

NILS KRIEFT

  • Standortmarketing
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 5241 851086
E-Mail: n.krieft(at)prowi-gt.de

PRESSEVERTEILER

Sie möchten die Pressemitteilungen der pro Wirtschaft GT erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

SOCIAL MEDIA 

Die proWi und der ErfolgsKreis-GT auf Social-Media.