• Niels Krieft prowi GT (c)

Future.Factory.Friday bei Hüttenhölscher Maschinenbau

Ein Gruppenfoto, welches die Akteure des FFF zeigt.
Der Future.Factory.Friday der pro Wirtschaft GT hat dieses Mal bei Hüttenhölscher Maschinenbau in Verl stattgefunden. Es ging um Sicherheit und Effizienz in der Informationstechnik.

Kreis Gütersloh. Wie sicher und effizient ist die eigene Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) aufgestellt? Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Beim Future.Factory.Friday bei Hüttenhölscher Maschinenbau in Verl ging es für 24 Teilnehmende darum, wie sie in ihren Unternehmen ihre kritische IT möglichst sicher, wirtschaftlich und energieeffizient gestalten können.  

Die Veranstaltung war die siebte in der Reihe des Future.Factory.Friday der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh. Schwerpunkt der einzelnen Termine sind sogenannte Querschnittstechnologien wie etwa Beleuchtung, Druckluft, Kältetechnik oder IT. „Die Querschnittstechnologien stützen die Arbeit und Produktion in Unternehmen und bieten häufig große Potenziale, um Energie und Stromkosten einzusparen“, erklärt Peter Brünler, Ansprechpartner für die Bereiche Transformation und Nachhaltigkeit bei der pro Wirtschaft GT. „Energieeffiziente Querschnittstechnologien sind damit ein Schlüsselbaustein für die Energiewende“, so Brünler. Die Veranstaltungen finden jeweils bei unterschiedlichen Fertigungsunternehmen im Kreis Gütersloh statt. Die gastgebenden Unternehmen bieten bei jeder Veranstaltung themengerechte Werksbesichtigungen an.

Teil der Veranstaltung am vergangenen Freitag war ein Vortrag von Michael Kavermann von der DeRZ (Deutsche Rechenzentren GmbH) aus Siegen. Er informierte die Teilnehmenden über relevante Sicherheitsstandards im Bereich von IKT. Außerdem erläuterte er präventive und reaktive Schutzmaßnahmen, die beispielsweise zur Absicherung gegen Brände und Wasser in Serverräumen eingesetzt werden können. In einem zweiten Vortrag der circulee GmbH aus Berlin ging es um die Thematik des ‚refurbishing‘, also den Einsatz runderneuerter und datensicherer Gebrauchtgeräte wie beispielsweise Laptops, Smartphones oder Monitore. Circulee verkauft diese aufbereitete, gebrauchte Hardware an Unternehmen. Zum Abschluss des Future.Factory.Friday konnte der Serverraum der Firma Hüttenhölscher besichtigt werden. Dieser war in Kooperation mit der DeRZ modernisiert worden.

In der ersten Jahreshälfte 2024 wird es drei weitere Future.Factory.Fridays geben. Die Zielgruppe der Veranstaltung sind Führungskräfte und Technikverantwortliche vor allem aus kleinen und mittelständischen Unternehmen im Kreis Gütersloh. Am 8. März wird es in der Kartoffelmanufaktur Pahmeyer in Werther um energieeffiziente Raumluft- und Klimatechnik gehen. Am 19. April in Rheda-Wiedenbrück werden energieeffiziente Gebäudehüllen, Wärmedämmung, Verschattung und Klimafolgenanpassungen thematisiert und am 17. Mai in Schloß Holte-Stukenbrock steht die energieeffiziente Photovoltaik im Fokus. Eine kostenfreie Anmeldung ist über die Website www.prowi-gt.de möglich.

NILS KRIEFT

  • Standortmarketing
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 5241 851086
E-Mail: n.krieft(at)prowi-gt.de

PRESSEVERTEILER

Sie möchten die Pressemitteilungen der pro Wirtschaft GT erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

SOCIAL MEDIA 

Die proWi und der ErfolgsKreis-GT auf Social-Media.