Europatag in Halle

Im Europadorf wurde fleißig am Glücksrad gedreht. Betreut wird dieses von der Praktikantin Hannah Böddicker, Praktikantin des EURPOE DIRECT Kreis Gütersloh.

Am 09. Mai wurde an zahlreichen Orten in der Europäischen Union der Europatag gefeiert. Auch im Kreis Gütersloh, in Halle (Westf.) wurde die gedankliche Geburtsstunde der EU zelebriert. Im Rahmen des Stadtfests „Haller Willem“ hat das EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh dazu in Kooperation mit der Stadt Halle auf dem Ronchin-Platz ein ‚Europadorf‘ errichtet. Dort konnten Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Infoständen vielfältige Partner des Europa-Netzwerkes Kreis Gütersloh –  wie etwa das Berufskolleg Halle, das Reinhard-Mohn-Berufskolleg oder den ‚Verein Weltreise durch Wohnzimmer‘ kennenlernen und Informationen zur anstehenden Europawahl oder den Angeboten der Netzwerkpartner zu erhalten. Mit Unterstützung der Netzwerkpartner gestaltete das EUROPE DIRECT  Kreis Gütersloh eine Europa-Rallye, bei der die Besucherinnen und Besucher, speziell Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen über Europa unter Beweis stellen und Preise gewinnen konnten.

Ob beim der lebendigen Suche auf der Antwort nach Fragen rund um das Thema Europa oder abseits der Rallye am EU-Glücksrad oder in Gesprächen mit den EU-Akteuren im Kreis Gütersloh: Zahlreiche Besucher:innen des ‚Haller Willems‘ entdeckten das Europadorf. Dabei machten die verschiedenen Netzwerkpartner deutlich, warum es ihnen so wichtig ist, beim Europatag in Halle dabei zu sein und die Flagge für Europa hochzuhalten und für die Teilnahme an der Europawahl am 09. Juni zu werben. „Wir sind heute hier, um Werbung für  Frieden zu machen, denn die EU bildet für uns die Basis für Frieden“, so Catrin Geldmacher von ‚Weltreise durch Wohnzimmer e.V.‘. Der Vertreterin und dem Vertreter der Berufskollegien war es wichtig darzulegen, welche Möglichkeiten Europa der Jugend bietet: „Europa bietet Sicherheit und Frieden. Speziell das EU-Förderprogramm Erasmus+ ermöglicht Jugendlichen einen beruflichen Austausch, etwa in Form von Auslandspraktika durch die EU-Mobilitäten.“, so Heike Theurich Lehrerin am Reinhard-Mohn-Berufskolleg in Gütersloh.

Rouven Piesch, Leiter des EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh, freute sich über die Resonanz und Gesprächsbereitschaft der Besucherinnen und Besucher: „Es war ein gewinnbringender Tag im Haller Europadorf. Ob über unsere Angebote oder durch die spannenden persönlichen Gespräche mit uns oder unseren Netzwerkpartnern: Ich denke, es ist uns gelungen, heute einigen Besucherinnen und Besucher für Europa und die EU neu zu begeistern“, so Piesch. „Es ist wichtig, diese Begeisterung aktiv zu zeigen. Deshalb bedanke ich mich herzlich für die Kooperation mit der Stadt Halle und unseren Netzwerkpartnern und rufe alle Wahlberechtigten im Kreis Gütersloh auf, am 09. Juni an der Wahl zum Europarlament teilzunehmen, so Piesch.

Alle Angebote des EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh, finden sich unter www.europedirect-gt.de