Europatag 2023: Europa vor Ort entdecken

Kreis Gütersloh. Am 9. Mai ist es wieder soweit: Der Europatag, Höhepunkt der Europawochen, steht an. In diesem Jahr organisiert das EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh gemeinsam mit dem Europa-Netzwerk Kreis Gütersloh einen ‚Gallery Walk‘ auf dem Berliner Platz in Gütersloh, der Teilnehmern und Zuschauern Europaakteure und Europaprojekte vor Ort näherbringen soll. Im Anschluss an die Aktion und unweit vom Berliner Platz folgt eine Podiumsdiskussion in der Volkshochschule Gütersloh ab 18:30 Uhr unter dem Titel ‚Europa am Scheideweg – Wie schaffen wir Zusammenhalt?‘.

Der ‚Gallery Walk‘ findet zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Berliner Platz in der Gütersloher Innenstadt statt. Dabei werden Personen mithilfe von großen Plakaten sich und ihre Projekte und Organisationen rund um Europa im Kreis Gütersloh präsentieren. Begleitet wird der ‚Gallery Walk‘ von einem bunten Rahmenprogramm inklusive Musik. Das Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger mit dem ‚Gallery Walk‘ auf die Europawochen und die Bedeutung Europas und der europäischen Institutionen aufmerksam zu machen und mit ihnen zu Europa ins Gespräch zu kommen. Zudem hat das EUROPE DIRECT für Schülerinnen und Schüler eine Rallye organisiert, um die Europa-Akteure im Kreis Gütersloh spielerisch kennenlernen zu können.

Im Anschluss an die Aktion am Berliner Platz, können alle Interessierten die Podiumsdiskussion ‚Europa am Scheideweg – Wie schaffen wir Zusammenhalt?‘ besuchen, die ab 18:30 Uhr in der VHS Gütersloh stattfindet.

Was können wir tun, um europäischen Gemeinsinn in unseren Gesellschaften tagtäglich mit Leben zu füllen? Was braucht es, um die europäische Demokratie zu schützen, zu bewahren und zu stärken? Diese und weitere Fragen zur Zukunft Europas stehen im Mittelpunkt der Diskussion, an der Birgit Ernst, EU-Beauftragte des Kreises Gütersloh, Norbert Morkes, Bürgermeister der Stadt Gütersloh, Jürgen Jentsch von der Europa Union Gütersloh sowie Heike Theurich, Lehrerin am Reinhard-Mohn-Berufskolleg teilnehmen werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Malte Zabel von der Bertelsmann Stiftung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Europaarbeit vor Ort beim ‚Gallery Walk‘ näher kennenzulernen und an der anschließenden Podiumsdiskussion zur Zukunft Europas teilzunehmen und mitzudiskutieren. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei.

Informationen zum ‚Gallery Walk‘ und zur Podiumsdiskussion, wie auch zu allen weiteren Veranstaltungen der Europawochen finden sich online unter www.europedirect-gt.de