Die Josefschule erlebt Holzhandwerk hautnah!

Viertklässler:innen der Josefschule besuchen Holzmanufaktur

Die Josefschule Herzebrock-Clarholz hatte dank der Förderung des zdi-Zentrums pro MINT GT die Gelegenheit, die Holzmanufaktur Harsewinkel zu besuchen. An zwei aufregenden Tagen, am 23.01.2024 und 30.01.2024, erkundeten die vierten Klassen der Schule die Facetten der handwerklichen Holzbearbeitung in der Gesamtschule in Harsewinkel.

Die Schüler:innen erhielten vor Ort ihre Tagesziele präsentiert und tauchten in die Welt der unterschiedlichen Arbeitsschritte ein. Die Herausforderungen, vor die sie gestellt wurden, reichten von Motorik und Fingerspitzengefühl bis zu Geduld und Durchhaltevermögen. Jedes Kind konnte ein Gefühl für den Werkstoff Holz und dessen Bearbeitung sowie die Vielfalt der Werkzeuge gewinnen.

Das Handlungsprodukt, das jeder Schüler herstellte, war nicht nur eine Belohnung, sondern zeigte auch, dass selbst weniger geschickt gearbeitete Produkte ästhetisch ansprechend gestaltet werden konnten.