Der Roboter als Arbeitskollege

Kreis Gütersloh. Roboter und intelligente Elektronik übernehmen immer mehr Aufgaben für uns. Doch wie ist es überhaupt möglich, Geräte so zu steuern, dass diese auch genau das tun, was sie sollen? Diese Frage steht am Dienstag, 28. Februar, beim Workshop ‚Kollege Roboter – wie Assistenzsysteme den Arbeitsalltag verändern‘ im Fokus. Der Kurs ist offen für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren und findet von 16 bis 19 Uhr im historischen Sägewerk Meier-Osthoff in Harsewinkel statt.

Teilnehmende können die ‚Industrie 4.0‘ hier selbst erleben, indem die Programmierung mit der direkten Ausführung verknüpft wird. Es kann erlernt werden, ‚Sphero Bolts‘, also Roboter in Kugelform, selbst zu steuern. Die Jugendlichen befassen sich mit den Sensoren dieser Roboter und programmieren das Szenario eines Fertigungslagers.

Die Teilnahme an dem Workshop ist für die Jugendlichen kostenlos, da dieser im Rahmen des geförderten Projektes ‚MINT Community 4.OWL‘ angeboten wird. Eine Anmeldung ist per E-Mail an Franziska Monkenbusch möglich, die bei der pro Wirtschaft GT für das zdi Zentrum pro Mint GT zuständig ist (f.monkenbusch@prowi-gt.de). Anmeldeschluss ist der 24.02.2023.