• Niels Krieft prowi GT (c)

Das Sonnenblumen-Projekt im Verler Westen

Das Sonnenblumenfeld im Verler Westen.

Im dritten Durchgang des bei Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen beliebten Förderprogramms „2000 x 1000 Euro für das Engagement“ konnten im vergangenen Jahr wieder 39 Maßnahmen im Kreis Gütersloh finanziell unterstützt werden. Der thematische Schwerpunkt lag in der Verknüpfung von ökologischer Nachhaltigkeit und ehrenamtlichem Engagement. Eines dieser geförderten Vorhaben war das „Sonnenblumenprojekt“ des Bürgervereins Verler Westen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den westlichen Teil der Stadt Verl zu einem starken, schönen, naturnahen und noch lebenswerteren Ort zu machen. Dabei sollte das Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner gefördert sowie deren Umweltbewusstsein gestärkt werden. Durch Projekte zur Herstellung von biologisch erzeugten Lebensmitteln in konventioneller Anbauweise – ganz ohne chemische Pflanzendünger und ohne Unkrautvernichter – werden Mitbürgerinnen und Mitbürger, insbesondere Familien mit Kindern, für ökologische Nachhaltigkeit sensibilisiert.

Nach dem erfolgreichen Kartoffelanbau-Projekt vom Vorjahr wurden im Frühjahr 2023 Sonnenblumen ausgesät. In unmittelbarer Nähe des Feldes wurden außerdem zehn Insektenhotels aufgestellt. In den folgenden Wochen beteiligten sich Freiwillige in regelmäßigen Abständen an der Pflege des Feldes, z. B. durch Hacken der Wildkräuter, da auf den Einsatz von Spritzmitteln komplett verzichtet werden sollte. Im Herbst erfolgte dann das Dreschen der Sonnenblumen durch Einsatz eines Mähdreschers mit einem speziellen Schiffchenmähwerk. Es wurden insgesamt ca. 500 kg Sonnenblumen geerntet. Nach einigen Tagen der Trocknung wurden die Sonnenblumenkerne zum Hof Broeker in Schloß Holte gebracht, wo die Pressung erfolgte. Nach einigen Tagen konnte dann das Sonnenblumenöl abgefüllt werden, sodass im November insgesamt 315 Flaschen von der Ölmühle abgeholt wurden, um dann mit einem selbstgestalteten Etikett versehen zu werden. Die Helferinnen und Helfer freuten sich über das Ergebnis und blickten dankbar auf eine tolle Aktion zurück, die den Ortsteil im Verler Westen erneut näher zusammengebracht hatte.

Detaillierte Informationen zum Förderprogramm '2000x1000 für das Engagement' finden sich hier.

NILS KRIEFT

  • Standortmarketing
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 5241 851086
E-Mail: n.krieft(at)prowi-gt.de

PRESSEVERTEILER

Sie möchten die Pressemitteilungen der pro Wirtschaft GT erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

SOCIAL MEDIA 

Die proWi und der ErfolgsKreis-GT auf Social-Media.