Ausgezeichnete MINT-Förderung

Freuen sich über die Auszeichnung: Nikola Weber, Franziska Monkenbusch und Julia Seggewiß mit dem zdi-Qualitätssiegel 2023.

Kreis Gütersloh. Junge Menschen fürMathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern – das will das zdi-Zentrum pro MINT GT. Das zdi-Zentrum organisiert etwa den MINT-Mitmach-Tag, schafft und vernetzt Angebote für Kinder und Jugendliche im und um den Kreis Gütersloh, koordiniert und vermittelt Fördermittel für Schulen sowie Initiativen und verbindet Unternehmen mit MINT-Akteuren. Nun wurde die Arbeit von pro MINT GT mit dem zdi-Qualitätssiegel 2023 ausgezeichnet.

Das zdi-Qualitätssiegel wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen und zeichnet Organisationen aus, die sich „in besonderer Weise für die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in einer Region“ einsetzen. „Wir freuen uns, dass wir mit dem zdi-Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden“, sagt Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT, Trägerorganisation von pro MINT GT. „Das ist eine sichtbare Bestätigung für die gute Qualität unserer Arbeit“, so Weber.

Kinder und Jugendliche mit Spaß für MINT gewinnen, prägende positive Erlebnisse schaffen und so den Grundstein für eine naturwissenschaftliche-technische Berufswahl zu legen – auf diese Kernpunkte zielen die Angebote und Veranstaltungen des zdi-Zentrums pro MINT GT ab. Vom 3D-Druck, über Programmierkurse, zum Bootsbau oder Lötkurs – gemeinsam mit zahlreichen MINT-Akteuren aus der Region arbeitet das zdi-Zentrum intensiv in einem regionalen Netzwerk zusammen, um vielseitige Angebote rund um MINT zu schaffen und Kindern und Jugendlichen Praxisobjekte zu ermöglichen. „Wir können hier in der Region auf viele engagierte und kreative Vereine, Organisationen, Ehrenamtliche und Lehrkräfte bauen, die sich mit uns gemeinsam für die MINT-Förderung im Kreis Gütersloh einsetzen“, sagt Franziska Monkenbusch, Leiterin des zdi-Zentrums pro MINT GT.

Ausprobieren, tüfteln und erleben – diese Art des praktischen Erlebens steht bei den MINT-Angeboten im Vordergrund. Besonders viel zu sehen und zu erleben gibt es bei der Highlight-Veranstaltung von pro MINT GT, dem MINT-Mitmach-Tag. Am 18. November soll dieser Aktionstag mit zahlreichen und vielseitigen Ausstellern und Unternehmen, einem breitem Workshop-Angebot sowie jeder Menge MINT-Erlebnissen erneut zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien in das Carl-Miele-Berufskolleg nach Gütersloh locken. „Ich freue mich schon sehr darauf, an diesem Tag wieder viele Nachwuchs-Technikerinnen und Neu-Naturwissenschaftler bei den mitreißenden Workshops und Mitmachangeboten zu beobachten“, sagt Franziska Monkenbusch.

Einen Ausblick auf den MINT-Mitmach-Tag sowie alle Angebote von pro MINT GT finden sich auf www.pro-mint-gt.de.

Zum zdi: zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW.