Anstoß oder Stolperstein?

Kreis Gütersloh. Transparenzpflicht für Lieferketten, CSR-Berichtspflicht oder die neue Taxonomie. Hinter diesen Fremdwörtern mit Herkunft Brüssel verstecken sich konkrete Anforderungen und Aufgaben für die Unternehmen im Kreis Gütersloh. Dass diese neuen EU-Regeln aber nicht nur Stolperstein, sondern auch Anstoß zur nachhaltigen Veränderung sein können, steht beim Nachhaltigkeitsforum der pro Wirtschaft GT, am Dienstag, 20. Oktober, in Rheda-Wiedenbrück im Fokus.

„Die neuen Anforderungen aus Brüssel schaffen wichtige Voraussetzungen für den Wandel unserer Wirtschaft hin zur Kreislaufwirtschaft“, sagt Lotte Footh, zuständig für den Bereich Europa-Arbeit bei der pro Wirtschaft GT. „Bei unserem Nachhaltigkeitsforum möchten wir zeigen, was genau rechtlich und konkret auf Unternehmen zukommt und wie zirkuläre Wertschöpfung praktisch aussehen kann“, so Footh.
In den Räumen der Kreissparkasse Wiedenbrück wird zunächst Tim Schürmann, Projektleiter NRW.Europa bei der ZENIT GmbH, die neuen Anforderungen aus Brüssel erklären. Anschließend spricht Johannes Haverkamp von der Kreissparkasse Wiedenbrück über die Auswirkungen der neuen EU-Taxonomie für Banken und Unternehmen. Danach beleuchtet Ulrike Künnemann, InnoZent OWL, was zirkuläre Wertschöpfung bedeutet und welche praktischen Beispiele es gibt. Abschließend stellt Heike Wulf von der Effizienz-Agentur NRW das Prinzip ECO Design vor, mit Hilfe dessen Produkte oder Dienstleistungen nachhaltig und kreislauffähig gedacht und gestaltet werden können.

„Für Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh ist es wichtig, sich mit den neuen Anforderungen aus Brüssel zu beschäftigen und diese als Anstoß zu begreifen“, sagt Peter Brünler, der Unternehmen bei der prowi im Bereich Nachhaltigkeit informiert und betreut. „Diese neuen Regelungen werden zahlreiche Unternehmen betreffen und machen verschiedene Anpassungen nötig. Sie bieten aber auch Chancen“, so Brünler.
Die kostenlose Veranstaltung richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh und startet um 10:30 Uhr.