• Niels Krieft prowi GT (c)

Als attraktiver Arbeitgeber sichtbar werden

Sprachen zum Thema Arbeitgeberattraktivität (v.l.): Judith Lehr (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung), Luedee Hoppe (Bio-Circle), Nikola Weber (pro Wirtschaft GT), Anne-Catrin Schürer (Bio Circle) und Dr. Marita Reinkemeier (pro Wirtschaft GT).
Sprachen zum Thema Arbeitgeberattraktivität (v.l.): Judith Lehr (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung), Luedee Hoppe (Bio-Circle), Nikola Weber (pro Wirtschaft GT), Anne-Catrin Schürer (Bio Circle) und Dr. Marita Reinkemeier (pro Wirtschaft GT).

Kreis Gütersloh. Arbeitskräfte, besonders Fachkräfte, Spezialisten und Experten sind auf dem aktuellen Arbeitsmarkt ein rares Gut. Um im Wettstreit für diese Arbeitskräfte konkurrenzfähig zu sein, ist es nötig, als attraktiver Arbeitgeber mit guten, innovativen Maßnahmen zur Gewinnung und Entwicklung von Mitarbeitenden wahrgenommen zu werden. Im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen sucht die pro Wirtschaft GT genau solche Maßnahmen. In einer Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb erhielten knapp 50 Interessierte beim Vorjahressieger, der Bio-Circle Surface Technology GmbH, Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs. Zudem informierte Judith Lehr, vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung aus Köln zum Thema Arbeitgebermarke.
 

„Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Was früher ein Arbeitgebermarkt war, ist nun zunehmend ein Arbeitnehmermarkt“, sagte Lehr. Um erfolgreich Arbeitskräfte für das eigene Unternehmen zu werben, sei es daher wichtig, als attraktive Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden. „Personalmarketing ist keine Werbung“, sagte Lehr. „Es ist entscheidend, dass Unternehmen ihre Unternehmenskultur erlebbar machen, sie authentisch sind und sich von Konkurrenten abheben“, so die Wissenschaftlerin. Dabei helfe es, Erfolgsgeschichten aus dem Unternehmen öffentlich, etwa via Social Media, zu erzählen, Meilensteine zu feiern und gemeinsames Engagement zu präsentieren.
 

Eine Möglichkeit Teile der Unternehmenskultur, nämlich gute und innovative Maßnahmen, zur Schau zu stellen, ist der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen. „Sie können sich ab sofort mit einer ausgewählten Maßnahme unkompliziert und online bewerben“, erklärt Dr. Marita Reinkemeier, die den Wettbewerb bei der pro Wirtschaft GT koordiniert. Der Wettbewerb bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, die eigene Arbeitgebermarke zu stärken, er bietet auch Potenzial, voneinander zu lernen. „Wir machen alle eingereichten Maßnahmen auf unserer Website sichtbar“, sagt Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT. „So erschaffen die Teilnehmenden des Wettbewerbs Sichtbarkeit für sich und zudem eine Best-Practice-Sammlung mit gelungen und nachahmenswerten Beispielen“, so Weber. Interessierte Unternehmen können ab sofort und noch bis zum 19. Juni online mit einer ausgewählten Maßnahme am Wettbewerb teilnehmen.
 

Alle eingereichten Maßnahmen werden von einer Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Kammern und Institutionen, Hochschulen, Kommunen und dem Vorjahressieger bewertet. Anschließend können Personalverantwortliche und Führungskräfte aus dem Kreis Gütersloh in einem Online-Voting über ihre Favoriten abstimmen. Das beste Konzept wird mit einer Skulptur des Künstlers Johannes Zoller aus Gütersloh prämiert, die den Erfolg der ausgezeichneten Maßnahme für ein Jahr im Unternehmen sichtbar macht. Außerdem werden an die drei Bestplatzierten Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000€ vergeben. Skulptur und Preisgelder werden von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh bereitgestellt, die den Wettbewerb unterstützt. „Im Rahmen des Wettbewerbs lernen wir intelligente und innovative Lösungen kennen. Zudem bietet er uns die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Ich freue mich schon auf die Maßnahmen aus diesem Jahr“, sagt Volker Ervens, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter: www.prowi-gt.de/wettbewerb

NILS KRIEFT

  • Standortmarketing
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 5241 851086
E-Mail: n.krieft(at)prowi-gt.de

PRESSEVERTEILER

Sie möchten die Pressemitteilungen der pro Wirtschaft GT erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

SOCIAL MEDIA 

Die proWi und der ErfolgsKreis-GT auf Social-Media.