• Niels Krieft prowi GT (c)

2000 mal 1000 Euro für bürgerschaftliches Engagement

Freuen sich über Förderung für engagierte Nachbarschaft: Anna Niehaus (pro Wirtschaft GT) und Landrat Sven-Georg Adenauer
Freuen sich über Förderung für engagierte Nachbarschaft: Anna Niehaus (pro Wirtschaft GT) und Landrat Sven-Georg Adenauer


Kreis Gütersloh. Das besinnliche Adventskaffeetrinken, das Sportfest zum Jahresabschluss, ein gemeinsames Nikolausturnen oder die neue Nachbarschaftsinitiative – all dies könnten Beispiele für geförderte Aktionen im Rahmen des Programmes ‚2000 x 1000 Euro für das Engagement‘ sein. Ab sofort können Ehrenamtliche, Vereine, Stiftungen, Initiativen und auch Privatpersonen ihren Antrag für eine einmalige Förderung in Höhe von 1000 € stellen. Die Anträge können noch bis zum 01. November online gestellt werden. Ansprechpartner für die Anträge aus dem Kreis Gütersloh ist die pro Wirtschaft GT.

Das neue Programm soll das bürgerschaftliche Engagement stärken – dafür gibt es NRW-weit zwei Millionen Euro aus Landesmitteln. Im Kreis Gütersloh können insgesamt 39 Projekte bezuschusst werden. Gefördert werden Aktionen, Veranstaltungen, Events oder Anschaffungen zum Thema ‚engagierte Nachbarschaft leben‘. Besonders Anträge, die Menschen zusammenbringen, haben eine gute Förderchance. Darüber hinaus gilt es schnell zu sein – die Anträge werden nach Eingangsreihenfolge bearbeitet. Die Erstellung eines Antrages ist nach kurzer Registrierung über die Online-Plattform der Engagementförderung des Landes NRW vergleichsweise niedrigschwellig möglich.

„Ich freue mich, dass wir im Rahmen dieses Programmes Menschen, Aktionen und Veranstaltungen fördern können, die sich für eine engagierte und belebte Nachbarschaft einsetzen und so unsere Orte, Städte und Gemeinden noch etwas lebenswerter machen“, sagte Landrat Sven-Georg Adenauer.

Die Plattform zur Antragstellung findet sich unter www.engagiert-in-nrw.de  

Ansprechpartnerin für den Kreis Gütersloh ist Anna Niehaus (pro Wirtschaft GT GmbH) | a.niehaus@prowi-gt.de | 05241 851089

NILS KRIEFT

  • Standortmarketing
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 5241 851086
E-Mail: n.krieft(at)prowi-gt.de

PRESSEVERTEILER

Sie möchten die Pressemitteilungen der pro Wirtschaft GT erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

SOCIAL MEDIA 

Die proWi und der ErfolgsKreis-GT auf Social-Media.