• Technische Geräte

Verpackungsmaterialien.biobasiert

Termin: | 12:00

In der heutigen umweltbewussten Welt fühlen sich herkömmliche Kunststoffverpackungen wie ein Relikt der Vergangenheit an. Verpackungsmaterialien auf Basis von Rezyklaten und biobasierten Rohstoffen rücken ins Rampenlicht und bieten Lösungen, die nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern auch den Planeten schonen. Während der zunehmende Einsatz von Materialrezyklaten zukünftig regulatorisch geregelt sein wird, stehen dem Einsatz biobasierter Materiallösungen noch alle Wege offen.

Die pro Wirtschaft GT mit ihrem Netzwerk für biobasierte Werkstoffe laden zusammen mit der Food Processing Initiative e.V. dazu ein, bei dieser Veranstaltung einen Ausblick in die Zukunft der Verpackungsmaterialien zu wagen.

Im ersten Teil wird es um die zukünftigen Herausforderungen für faserbasierte, als auch für kunststoffbasierte Verpackungsmaterialien gehen. Im zweiten Teil der Veranstaltung stellen sich „junge Akteure“ aus der Verpackungsmaterialwelt vor, die neue Materiallösungen auf Basis erneuerbarer Rohstoffe entwickeln und ihre Technologien derzeit skalieren. Welche Vorteile bringen diese gegenüber den Materialien auf Rezyklatbasis mit? Wie sind sie einsetzbar, in welchen Mengen sind sie erhältlich?

Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Nachhaltigkeitsmanager, Einkäufer, und Produktionsleiter von KMUs aus der Region, die in der direkten Verpacker-Verantwortung stehen und auf alle Akteure, die die Materialauswahl der Verpackung mitbestimmen. Es stehen Verpackungslösungen sowohl für den Food, als auch Non-Food Bereich im Fokus.

Anmeldung Veranstaltung

Anmeldung Veranstaltung
>

AXEL WIZEMANN

  • Netzwerkmanagement biobasierte Werkstoffe
    (externer Berater)

Telefon:+49 173 270 7438
E-Mail: a.wizemann(at)prowi-gt.de