• Technische Geräte

Zufriedene Teams, Starke Unternehmen - stärkenbasiertes Arbeiten als Erfolgsfaktor – Online-Seminar

Termin: | 10:30 - 12:00

Wer Innovationskraft sichern und Mitarbeitende langfristig binden möchte, sollte sich eine zentrale Frage stellen: Nutzen wir im Team wirklich alles, was vorhanden ist?

Stärkenbasiertes Arbeiten setzt genau hier an. Wenn Mitarbeitende überwiegend ihre Kompetenzen einsetzen können, steigen Motivation, Effizienz und Qualität der Zusammenarbeit. Das ist kein „Nice-to-have“, sondern ein klarer Wettbewerbsvorteil insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen.  Der Ansatz ist pragmatisch und in jedem Team anwendbar, unabhängig von Branche oder Größe. Oft reichen kleine Veränderungen im Arbeitsalltag, um spürbare Wirkung zu erzielen und fairere Entwicklungschancen zu schaffen. Insbesondere weibliche Beschäftigte können profitieren, wenn Stärken erkannt und gefördert werden.

Im Online-Seminar zeigen Marie Homann und Lisanne Bernsmann von der Organisationsberatung Rheingans, wie stärkenorientiertes Arbeiten konkret gelingt. Sie bringen praxisnahe Beispiele mit und geben alltagstaugliche Impulse für den direkten Start im eigenen Team.

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, die Wirtschaftsförderungen und die Gleichstellungsstellen der Kreise Minden-Lübbecke, Herford, Lippe, Gütersloh, Paderborn und Höxter sowie der Stadt Bielefeld laden Personal- und Führungsverantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen herzlich zur Teilnahme ein.

Moderation / Kontakt: Kim Lasche,Projektmanagerin Kompetenzzentrum Frau und Beruf, 0521 967 332 294, k.lasche@owl.gmbh

Referentinnen: Marie Homann (Psychologin, Beraterin und Trainerin) Lisanne Bernsmann (Projektmanagerin und Trainerin) bei der Organisationsberatung Rheingans

Teilnahme: kostenlos

Anmeldungen sind bis zum 17.04.2026 unter diesem Anmeldelink möglich. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der erforderliche Link für die Teilnahme wird 1-2 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

DR. MARITA REINKEMEIER