• Technische Geräte

Netzwerk Personalverantwortliche.sprechen: Pflegesensible Unternehmenskultur

Erfolgsfaktor für Mitarbeitende und Arbeitgeber

Termin: | 10:00 - 12:00

    Veranstaltungsort: Reisebüro & Omnibusverkehr Fritz Sieckendiek GmbH & Co.KG, Bismarckstr. 7, 33775 Versmold

    Gesamtorganisation und Moderation: Dr. Marita Reinkemeier, Referentin Arbeitgeberattraktivität pro Wirtschaft GT GmbH

    Anmeldefrist: 10. Februar 2025

    Viele von uns sind betroffen, doch das Thema erhält oft nicht die nötige Aufmerksamkeit: die Vereinbarkeit von beruflichen Anforderungen und der Pflege von Angehörigen. Die Balance zwischen beiden Welten zu finden, ist eine große Herausforderung.

    Was können Arbeitgeber tun, um betroffene Beschäftigte zu unterstützen und nachhaltige Lösungen zu finden? Die Pflege von Angehörigen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl emotional als auch organisatorisch sehr fordernd sein kann. Sie erfordert Zeit, Energie und ein hohes Maß an Flexibilität. Gleichzeitig stehen die Mitarbeitenden unter dem Druck, ihre beruflichen Aufgaben und Verantwortungen zu erfüllen.

     

    Was Arbeitgeber tun können

    Als Expertin wird Corinna Schwedhelm, Projektreferentin vom Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie" in Berlin, mit einem 30-minütigen Impulsvortrag die Teilnehmenden abholen. Ihre Perspektive auf die Thematik: „Zum Jahresende 2023 gab es laut Destatis 5,7 Millionen Pflegebedürftige. 86 % werden überwiegend von zu Hause versorgt – häufig von ihren Angehörigen. Viele davon sind gleichzeitig berufstätig und benötigen Unterstützung, um Beruf und Pflege gut vereinbaren zu können. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur sollte daher auch die Bedürfnisse von Menschen in einer Pflegesituation berücksichtigen und passende Angebote machen, damit sie weiterhin ihrem Beruf nachgehen können."

    Corinna Schwedhelm

    Versmolder Arbeitgeber ergreift Initiative

    Vor zwei Jahren hat sich das Versmolder Familienunternehmen 
    Reisebüro & Omnibusverkehr Fritz Sieckendiek GmbH & Co.KG entschieden, seine pflegesensible Unternehmenskultur auszubauen. "Die Teilnahme am Landesprogramm Pflege & Beruf ist für mich ein echtes Herzensprojekt, das ich als eine der ersten Unternehmerinnen im Kreis Gütersloh unterstützte" so Birgit Sieckendiek- Rinker (Gesellschafterin und mit Leib und Seele Familienunternehmerin). Inzwischen können sich die 80 Beschäftigten vertrauensvoll an eine der beiden etablierten "Betrieblichen Pflege-Lotsinnen" wenden, wenn privat eine pflegerische Verantwortung ansteht und getragen werden muss. Die Pflegelotsinnen Birgit Sieckendiek-Rinker und Annette Grimm teilen mit dem Netzwerk ihre Erfahrungen aus ihrer gelebten Praxis.

    Ausgezeichneter Arbeitgeber im Wettbewerbsjahr 2024: Unter dem Titel "Wir sind eine Familie: Mitarbeiterbindung durch Pflege-Beratung" hat das Unternehmen im Jahr 2024 seine bemerkenswerte Maßnahme als Arbeitgeber beim  Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen eingereicht und dafür nicht nur die Anerkennung der Jury gewonnen, sondern auch im öffentlichen Voting eine Top-Platzierung erreicht. Über das gewonnene Preisgeld konnten sich Mitarbeitende und Geschäftsleitung gleichermaßen freuen (zu den Preisträgern 2024)..

    Logo Sieckendiek

    Hinweis zum Netzwerk "Betriebliche Pflege-Lotsen" im Kreis Gütersloh

    • Die pro Wirtschaft GT pflegt ein
      Netzwerk für "Betriebliche Pflege-Lotsen" und lädt diese geschlossene Gruppe regelmäßig zu Online-Treffen ein, in denen sich die Teilnehmenden zu aktuellen Entwicklungen austauschen können. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf.
    • Am 20. Mai 2025 findet der nächste 
      Qualifizierungslehrgang "Betriebliche Pflege-Lotsen" statt (hier geht´s zum Veranstaltungslink)Die pro Wirtschaft GT richtet dieses Angebot einmal pro Jahr in Kooperation mit der Sachgebietsleitung Pflege und Soziales Kreis Gütersloh und dem
      ZIG - Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL aus.

     

    Diese Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche und Führungskräfte im Kreis Gütersloh, die lebensphasenorientierte Unterstützungsangebote für Mitarbeitende als feste Säule ihrer Unternehmenskultur verstehen und diese ausbauen wollen. Interessierte sind herzlich willkommen. 

    Anmeldung Veranstaltung

    Anmeldung Veranstaltung
    >

    DR. MARITA REINKEMEIER

    • Unternehmensentwicklung
      Arbeitgeberattraktivität

    Telefon: +49 5241 851092
    E-Mail:  m.reinkemeier(at)prowi-gt.de