Thesen für ein Europa der Zukunft

95 Thesen für Europa hat Martin Speer gesammelt und erdacht. Am 20. Juni stellt er einige dieser Thesen in Gütersloh vor. Foto: Phil Dera, Die Zeit

Kreis Gütersloh. Am Montag, 20 Juni, kommt der Autor und Aktivist Martin Speer zu einem Lese- und Ideenabend in die Stadtbibliothek nach Gütersloh. Im Lesecafé wird Speer ab 18.30 Uhr ausgewählte Thesen aus seinem Buch vorstellen und anschließend diese im Dialog mit dem Publikum diskutieren. Die kostenfreie Veranstaltung findet im Rahmen der Digitaltage 2022 statt und wird vom Europe Direct Kreis Gütersloh organisiert.

Neben Digitalisierung sollen der Krieg in der Ukraine, Außen- und Sicherheitspolitik oder auch die Frage nach einer europäischen Armee auf der Themenliste stehen. Zusammen mit seinem Kollegen Vincent-Immanuel Herr hat Martin Speer im vergangenen Jahr in dem gemeinsamen Buch 95 Thesen vorgestellt, wie man die Europäische Union fit für die Zukunft machen kann. Die Autoren, auch bekannt als ‚Herr & Speer‘, setzen sich mit Ihrer Arbeit neben einem geeinten Europa auch für eine gerechtere Gesellschaft und Geschlechtergerechtigkeit ein.

Infos und Anmeldemöglichkeiten für diese und weitere Veranstaltungen der Digitaltage 2022 finden sich unter www.digitaltag-guetersloh.de