Neue Beteiligungsplattform für EU-Bürger:innen

Ihre Meinung ist gefragt!

Mit einer neuen Beteiligungsplattform wird es EU-Bürger:innen erleichtert sich einzubringen, Meinungen auszutauschen und EU-Politik mitzugestalten. Dank Echtzeit-Übersetzung können Debattenbeiträge in jeder der 24 EU-Amtssprachen verfasst werden. Die von Bürger:innen eingebrachten Beiträge können gegenseitig „geliked“ und kommentiert werden. Sie fließen dann in die Europäischen Bürgerforen ein.

Um die Öffentlichkeit stärker in demokratische Prozesse und die Politik einzubeziehen hat die EU-Kommission Bürgerforen als festen Bestandteil des demokratischen Lebens in der EU eingerichtet. In jedem Bürgerforum kommen 150 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Bürger:innen  aus allen 27 EU-Ländern zusammen. Dabei wird auf Vielfalt und die Vertretung der jungen Generation Wert gelegt. Die Foren geben Empfehlungen zu wichtigen politischen Themen ab, die uns alle betreffen. Die Ergebnisse des Europäischen Bürgerforums dienen wiederum der Europäischen Kommission als Grundlage für Maßnahmen und Initiativen.

Die erste Debatte im Europäischen Bürgerforum und auf der neuen Plattform widmet sich dem Thema Energieeffizienz:

Wie können wir unsere Stromrechnung senken?
Wie wird unser Zuhause energieeffizienter?
Was müssen wir energiemäßig ändern um unseren Planeten zu schützen?

Weitere Debatten zu anderen Themen werden folgen. Bringen Sie sich ein und gestalten Sie die Zukunft der EU mit!

Hier geht es zur Beteiligungsplattform.