Mit Margarete Windthorst durch das Ravensberger Land

Kreis Gütersloh. Margarete Windthorst (1884-1958) aus Hesseln war es nicht in die Wiege gelegt, eine berühmte Schriftstellerin zu werden. Ehefrau und Mutter, Gutsherrin, alternativ eine Ordensschwester - das wäre realistisch gewesen. Sie setzte aber ihren Kopf durch und machte sich einen Namen als Autorin, was umso bemerkenswerter ist, als dass sie das Landgut außerhalb von Halle kaum je verließ. Ganz im Gegenteil: Schriftstellerkollegen, Journalisten und Literaturkritiker nahmen den Weg aus Berlin und sogar Paris auf sich, um einen Besuch abzustatten.

Dem Leben und Schreiben dieser interessanten Frau haben sich Mitglieder des Heimatvereins nun gewidmet. Sie sind dafür auf den Spuren der Windthorst durch den alten Kreis Halle gewandert und haben geschaut, welche ihrer Wege es noch gibt. Andere haben sich mit dem archivalischen Nachlass beschäftigt, und Dritte stellten ein Lesebuch zusammen. Es enthält signifikante Texte und einen biografischen Essay.

Mit der Förderung des Landes NRW im Programm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ konnten neben Sachkosten für das Buchprojekt auch Veranstaltungen und Lesungen, die dem Austausch zu Margarete Windthorst dienten, unterstützt werden.

Mit dem Lesebuch unternimmt die Autorin Martina Bergmann in der Vorweihnachtszeit eine Lesereise in der Region. Termine auf Anfrage in der Buchhandlung Bergmann, Telefon 05425 9537890. Mail: mb@bergmannverlag.de