MINT-Mitmach-Tag lädt zum Experimentieren und Staunen ein

Beim MINT-Mitmach-Tag am 18. November im Carl-Miele-Berufskolleg bieten sich für Kinder, Jugendliche und Familien zahlreiche Möglichkeiten zum Experimentieren und Staunen. Foto: prowi GT

Knapp 60 Aussteller und offene Angebote aus Wirtschaft, Bildung und Vereinen, ein Bühnenprogramm, das Zuschauer staunen lassen soll und fast 40 Workshops, in denen experimentiert und getüftelt werden kann – auf diese Programmpunkte können sich die Besucherinnen und Besucher des ‚MINT-Mitmach-Tag‘ freuen. Der Tag rund ums Experimentieren, Ausprobieren und Staunen findet am Samstag, 18. November ab 09:30 Uhr im Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh statt und lädt Kinder, Jugendliche und Familien ein, Naturwissenschaften und Technik spielerisch zu entdecken und erleben.

Um 09:30 Uhr startet der MINT-Mitmach-Tag mit der Eröffnung im Foyer des Carl-Miele-Berufskollegs, anschließend haben Besucherinnen und Besucher eine breite Auswahl an Angeboten, die es zu entdecken gilt. So zeigt etwa ‚Science-Entertainer‘ Joachim Hecker auf der Bühne im Foyer, dass Naturwissenschaften spektakulär, spannend und überraschend sein können. Anschließend nimmt Physiker Felix Homann die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ins Showlabor.

Selber ausprobieren und experimentieren können Kinder und Jugendliche in den Workshops, die den gesamten Tag über das Berufskolleg verteilt stattfinden. „Ob beim Programmieren von rasenden Robotern, Experimenten mit dem Elektrobaukasten, dem 3D-Druck oder zahlreichen weiteren Themen – die Workshops bieten für Kinder ab der ersten Klasse ein buntes Angebot zum Ausprobieren“, sagt Franziska Monkenbusch vom zdi-Zentrum pro MINT GT, welches den Tag gemeinsam mit dem Carl-Miele-Berufskolleg organisiert. Um an den Workshops teilzunehmen, müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab sofort und vor dem 18. November über die Website von pro MINT GT anmelden. Die Plätze für die jeweiligen Workshops sind begrenzt.

Über das Berufskolleg verteilt und in der Turnhalle präsentieren sich zudem zahlreiche Aussteller mit offenen Angeboten zum Ausprobieren und Mitmachen. „Neben den Institutionen und Vereinen, die sich an ihren Ständen zeigen, freue ich mich besonders darüber, dass sich zahlreiche Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh präsentieren und für MINT-Inhalte aus ihrem Arbeitsalltag begeistern“, sagt Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT, Trägerorganisation vom zdi-Zentrum pro MINT GT. So können Besucherinnen und Besucher an den Unternehmensständen nicht nur Ausprobieren und Tüfteln, sondern im Rahmen des Bühnenprogramms ab 12 Uhr auch verschiedene Ausbildungsberufe der Aussteller kennenlernen.

Der MINT-Mitmach-Tag startet um 09:30 Uhr und endet um 16 Uhr im Carl-Miele-Berufskolleg. Das Bühnenprogramm und die Workshops werden am Tag mehrfach wiederholt. Die offenen Angebote und Ausstellerstände sind den ganzen Tag über zugänglich. Es gibt zudem mehrere Möglichkeiten und Stände, um sich mit Essen und Getränken zu versorgen.

Alle Angebote des MINT-Mitmach-Tags sind kostenfrei zugänglich. Alle Informationen zum MINT-Mitmach-Tag, auch die Anmeldung zum Workshop finden sich auf www.prowi-gt.de/mmt