Kostenlose Ausbildung zum Wanderführer

Foto Wandern
Auf geführten Touren durch den Kreis Gütersloh. Die pro Wirtschaft sucht Menschen, die sich zum Wanderführer ausbilden lassen wollen. Foto: prowi GT / Mario Wallenfang

Kreis Gütersloh. Wer gerne wandernd in der Natur unterwegs ist und diese auch anderen zeigen möchte, kann sich jetzt zum zertifizierten Wanderführer ausbilden lassen. Noch bis zum 12. Dezember können sich Interessierte bei der pro Wirtschaft GT bewerben. Die Ausbildung ist für die Teilnehmenden dank der Förderung des Landes NRW aus Mitteln der Vital-Region GT8 kostenlos.

Das Schulungskonzept ist auf den Kreis Gütersloh zugeschnitten und wird von der SGV-Wanderakademie NRW von Februar bis Anfang April 2023 durchgeführt. Insgesamt umfasst die Ausbildung 80 Zeitstunden und beinhaltet von der Navigation über naturkundliche Grundlagen bis hin zu Naturschutz und Kommunikation zahlreiche Lerninhalte. Die Ausbildung erfolgt ausschließlich im Kreis Gütersloh. Bewerberinnen und Bewerber benötigen für die Ausbildung keine Vorkenntnisse. Lediglich das Interesse am Wandern und der Natur wird vorausgesetzt.

Durch den Aufbau eines Pools von ausgebildeten Wanderführern soll die Durchführung von geführten Wanderungen zu naturnahen und nachhaltigen Themen weiter ausgebaut werden. Damit sollen im Kreis Gütersloh neue Angebote geschaffen und die Attraktivität der Region für Naturerlebnisse gesteigert werden.

Alle Infos zur Ausbildung sowie zur Bewerbung finden Interessierte unter www.erfolgskreis-gt.de/freizeit/wandern.