Green New Europe- kann die EU das Klima retten?

Im Rahmen der Gütersloher Klimawoche war Ingo Espenschied mit seiner multimedialen Live-Dokumentation "Green New Europe- kann die EU das Klima retten?" am 07. September zu Gast, um Klarheit in die unübersichtliche Klimadebatte zu bringen.  Über 60 Interessierte folgten unserer Einladung in die Anne-Frank-Schule Gütersloh. Jenseits von ideologischer Parteinahme gab Ingo Espenschied den Zuschauer:innen eine Orientierung, um sich in der aktuellen Diskussion zurechtzufinden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem European Green Deal der EU, der Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Erde machen soll.  In seinem knapp eineinhalb stündlichen Vortrag präsentierte der Diplom-Politologe und Journalist anschaulich, wie das angegangen wird und zeigte dabei auch eine historische Perspektive auf. In einer intensiven Diskussion im Anschluss daran, wurde dann diskutiert, inwiefern das EU-Konzept wirklich zur Bekämpfung des globalen Klimawandels taugt. Auch die Rolle und Verantwortung Chinas und anderer großer CO2 Emittenten kam dabei immer wieder zur Sprache. Es wurden kritische Nachfragen gestellt und spannende Gedanken geteilt.