Europawochen im Kreis Gütersloh starten

Haben ein vielfältiges Programm für die Europawochen zusammengestellt: Mona Schmitz und Rouven Piesch vom EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh. Die musikalische Geschichte einer französischen Chansonsängerin, eine digitale Stippvisite in Italien, ein philosophisches Cafè, ein lebendiges Europadorf, eine ‚Living Library‘ und noch viele weitere Programmpunkte –  vom 23. April bis zur Europawahl am 09. Juni drehen sich im Kreis Gütersloh im Zuge der Europawochen knapp 30 Veranstaltungen um das Thema Europa. Das Programm für die Aktionswochen, welches vom EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh koordiniert wurde, findet sich ab sofort online.

Eingereicht wurden die Veranstaltungen durch die vielfältigen Akteure im Europa-Netzwerk Kreis Gütersloh. „Wir freuen uns, dass wir als Netzwerk ein buntes und vielfältiges Programm rund um Politik, Kultur, Bildung und Aktionen für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen konnten“, sagt Rouven Piesch, Leiter des EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh. Die Europawochen finden im jeden Jahr rund um den Europatag am 09. Mai statt. Der Tag erinnert an die Schuman-Erklärung in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. An diesem Jahr wird der Europatag im Kreis Gütersloh auf dem Stadtfest ‚Haller Willem‘ in Halle (Westf.) gefeiert. „Im ‚Europadorf‘ auf dem Ronchin-Platz wird es neben verschiedenen Mitmachaktionen Infostände der Akteure des Europa-Netzwerks geben. Zudem laden wir Schülerinnen und Schüler ein, an unserer Europa-Rallye teilzunehmen, die zwischen 13:00 und 18:00 Uhr stattfinden wird“, sagt Piesch. Neben dem Europadorf organisiert das EUROPE DIRECT in den Aktionswochen außerdem eine weitere Veranstaltung – am 25. Mai wird die Stadtbibliothek in Gütersloh zur ‚Living Library‘. „An verschiedenen Thementischen können die Besucherinnen und Besucher mit Akteuren des Europa-Netzwerks ins Gespräch kommen. So entstehen Gespräche, die sonst im Alltag nicht entstehen“, sagt Piesch. Themen könnten etwa die anstehende Europawahl, die Zukunft der EU, Engagement junger Menschen für Europa, Politik auf Lokalebene, Kultur, Geopolitik oder ganz individuelle Themen sein, so Piesch.

Auch zahlreiche Schulen im Kreis Gütersloh organisieren im Rahmen der Europawochen Veranstaltungen und widmen sich so etwa der Kulinarik verschiedener Länder, veranstalten ein Quizduell oder starten Planspiele zum Beispiel zur Entscheidungsfindung in der EU.

„2024 ist für Europa ein richtungsweisendes Jahr – und die Veranstaltungen in den Europawochen sind eine ideale Vorbereitung, um sich auf die Europawahl am 09. Juni vorzubereiten und Europa im Kreis Gütersloh zu erleben“, lädt Piesch ein.

Das Programm der Europawochen ist online über die Website des EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh über www.europedirect-gt.de abrufbar. Dort kann man es außerdem als PDF herunterladen und mit anderen teilen. Zudem weißt eine Postkarte auf die Europawochen hin – sie ist an verschiedenen Auslagestellen im Kreis Gütersloh erhältlich.