Die Klasse 4b geht auf Entdeckungsreise im Teutolab Chemie

Klasse 4b im Teutolab Bielefeld

Am 6. Dezember 2023 begab sich die Klasse 4b auf eine spannende Reise ins Teutolab Chemie an der Universität Bielefeld. Inmitten der beeindruckenden Laborumgebung wurden die Schülerinnen und Schüler zu jungen Forschern, als sie in ihre weißen Laborkittel schlüpften, Namensschilder anlegten und Schutzbrillen aufsetzten.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifelsohne die Milcholympiade, bei der die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung spannende Experimente durchführten. Einige beobachteten fasziniert die verschiedenen Facetten der Milch, während andere kreativ Bilder aus Quarkfarben gestalteten. Erstaunlicherweise erfuhr die Klasse, dass aus Quark sogar umweltfreundliches Plastik hergestellt werden kann. Die Herstellung dieses Quarkplastiks erwies sich als unkompliziert und das Resultat beeindruckend – hart und umweltfreundlich zugleich!

Ein weiteres Highlight war der Besuch der großen Mensa, in der sich alle mit leckeren Pommes stärkten. Ein gelungener Abschluss für einen unvergesslichen Tag!

Hier geht es zum Bericht der Grundschule Blankenhagen.