Der Sportplatz als Begegnungsstätte für Menschen verschiedenster Herkunft

Foto SWM

Hier der Bericht des Sportvereins zum Willkommenstag, der im Rahmen von „2.000 mal 1.000 Euro für das Engagement“ unterstütz wurde:

Dank der Unterstützung der pro Wirtschaft GT GmbH und dem Landesprogramm „2.000 mal 1.000 Euro für das Engagement“ konnten wir für die neu zugezogenen Ukrainer sowie der heimischen Bewohner am 14. Mai 2022 einen Willkommenstag durchführen. Nach kleiner sportlicher Betätigung und Vorstellung unseres Sportvereins wurde gemeinsam gegrillt und das ein oder andere Kaltgetränk zusammen genossen. Eine Hüpfburg zum Austoben hatten wir ebenfalls aufgestellt und viele weitere Spielgeräte standen für Groß und Klein bereit. Auch wenn es mit der Verständigung natürlich nicht ganz so einfach war, konnten trotzdem die ersten netten Bekanntschaften gemacht werden.

Da wir den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kultur und Sprache weiterhin fördern möchten, haben wir mehrere neue Sitzgelegenheiten am Sportplatz geschaffen, sowie Spielgeräte angeschafft. So kann der Sportplatz auch außerhalb der aktiven Trainingszeiten eine Begegnungsstätte sein, wo Menschen verschiedenster Herkunft leichter ins Gespräch kommen können!

Durch die getroffenen Maßnahmen konnten nun auch die ersten Erfolge vermeldet werden!

Bereits vier ukrainische Neubürger sind bei uns angemeldet und nehmen in diversen Mannschaften am Trainingsbetrieb teil. Die offiziellen DFB-Spielerpässe seit kurzem freigegeben, sodass einer Teilnahme am Spielbetrieb nach der Sommerpause nichts im Wege steht!

Wir hoffen, dass wir nach und nach noch weitere Neubewohner über den Sport kennenlernen und einen wichtigen Teil für die Integration und das Zusammenleben leisten können.