Anlaufstelle zum Thema Pflege in Unternehmen

Kreis Gütersloh. Was tun, wenn ein Familienmitglied plötzlich zum Pflegefall wird? Wie diese neue Situation mit dem eigenen Arbeitsalltag unter einen Hut bringen? Wen ansprechen, um kompetente Hilfe zu erhalten? Wenn Menschen aus dem nahen Umfeld Pflege benötigen, ändert sich alles. ‚Betriebliche Pflege-Lotsen‘ können dann kompetente Anlaufstellen sein, um Erwerbstätigen nicht nur ein offenes Ohr für ihre neue Lage, sondern auch wichtige Informationen zum Thema Pflege zu bieten. Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh können einen kostenfreien Qualifizierungslehrgang am 25. April nutzen, um einen ausgewählten Mitarbeitenden zum Thema Pflege zu schulen.

„‚Betriebliche Pflege-Lotsen‘ sorgen für eine vertrauensvolle Kommunikation zum Thema Pflege und erleichtern Kolleginnen und Kollegen mit ihrer neuerworbenen Kompetenz den Zugang zu lokalen Dienstleistungsstrukturen, die individuell weiterhelfen“, erklärt Dr. Marita Reinkemeier, Referentin für Arbeitgeberattraktivität bei der pro Wirtschaft GT. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh organisiert den kostenfreien Lehrgang für Unternehmen im Kreis Gütersloh. „Die ‚Pflege-Lotsen‘ besprechen mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen zudem individuelle Fahrpläne, damit diese ihre beruflichen und privaten Herausforderungen bestmöglich vereinen können“, so Reinkemeier.

Der Qualifizierungslehrgang findet in Kooperation mit der Sachgebietsleitung Pflege Abteilung Soziales Kreis Gütersloh und dem ZIG, dem Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL, statt. Veranstaltungsort ist der Tagungsraum der pro Wirtschaft GT im Verwaltungsgebäude der ZAB (Hermann-Simon-Str. 7 / Haus 20, 33334 Gütersloh). Anmeldungen sind noch bis zum 15. April über die Website der pro Wirtschaft GT, www.prowi-gt.de möglich.

Die pro Wirtschaft GT bietet ausgebildeten ‚Pflege-Lotsen‘ außerdem die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. In einem ‚Kollegialen Coaching‘ am 15. Mai und am 20. November sprechen die ausgebildeten Lotsen vertraulich und moderiert zu Fällen und Beispielen aus ihrer Praxis. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung findet sich ebenfalls auf der Website der pro Wirtschaft GT.