Startschuss für Oh-Momente

Präsentieren eine Kampagne voller Oh-Momente (v.l.): Tobias Fedeler (Territory), Anna Niehaus und Nils Krieft (beide pro Wirtschaft GT) und Landrat Sven-Georg Adenauer.

Kreis Gütersloh. Oh, was ist denn das? Diese Frage werden sich wohl einige Kreis Gütersloher beim Blick auf das Handy oder beim Gang durch die Städte gefragt haben. Denn seit gestern sind auf zahlreichen Plakatwänden im Kreis sowie auf Social Media die ersten Motive der Standortmarketing-Kampagne ‚ErfolgskreisGüterslOH‘ zu sehen. Ziel der neuen Kampagne, die von der pro Wirtschaft GT initiiert wurde und diese nun gemeinsam mit der Agentur Territory aus Gütersloh umsetzt, ist es die Eigenheiten und Liebenswürdigkeiten der Menschen im Kreis Gütersloh zu präsentieren und zu feiern.

„Der Kreis Gütersloh ist eine Region mit faszinierenden und sympathischen Menschen mit beeindruckenden Charakterzügen. Das möchten wir im Rahmen der Kampagne anhand von Gesichtern und Geschichten aus dem Kreis Gütersloh erzählen“, sagt Nils Krieft, verantwortlich für das Standortmarketing bei der pro Wirtschaft GT. Die Kampagne besteht aus acht Dachmotiven, die jeweils Menschen aus dem Kreis Gütersloh zu einem bestimmten Themenfeld, oder einer Eigenheit abbilden. Seit Freitag sind etwa zwei Motive zu den Themen Vielfalt und ‚Dickköppigkeit‘ zu sehen. Die Personen und Geschichten hinter den Motiven können auf der Website der Kampagne entdeckt werden.

„Mit dieser Kampagne wollen wir den Blick der Bürgerinnen und Bürger auf ihre Heimat lenken und sie so zu Botschaftern für den Kreis Gütersloh machen. Wir zeigen deshalb mit einer gewissen Portion Augenzwinkern und Lokalpatriotismus, was den Kreis Gütersloh zu einem attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten machen“, erklärt Anna Niehaus, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsforderung im Kreis Gütersloh.

Die Kampagne wird nicht nur über zahlreiche werbewirksame Standorte im Kreis Gütersloh ausgespielt, sondern auch über die Social Media Kanäle des ‚ErfolgskreisGütersloh‘. Dort sind die Motive flankiert von Gewinnspielen zu finden. Das erste Gewinnspiel startet in der kommenden Woche und ist dann auf Facebook und Instagram sowie auf der Website zu finden.

Die Kampagne wird noch bis zum Frühsommer 2023 laufen. Zum Jahreswechsel nimmt die Kampagne auch das Thema Jubiläum auf. Denn am 1. Januar 2023 feiert der Kreis Gütersloh runden Geburtstag – er wird 50 Jahre alt. Deshalb wird die Kampagne von Januar an auch im Zeichen des Jubiläums stehen. Neben den Dachmotiven sind verschiedene Aktionen geplant, die in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

„Wir wollen die Menschen im Kreis Gütersloh mit der Kampagne hochleben lassen – in ihrer Vielfalt, Liebenswürdigkeit, Beharrlichkeit und ihrem ostwestfälischen Humor. Ich bin sicher, dass die Kampagne für einige schöne Überraschungsmomente sorgen wird“, sagt Landrat Sven-Georg Adenauer zum Start der Kampagne.

Alle bislang veröffentlichen Motive und Geschichten finden sich auf www.erfolgskreis-gt.de/oh.