Einblick in die Welt der MINT-Fächer: Q1 auf Entdeckungsreise

Schüler:innen besuchen Campus Gütersloh der HSBI

Ein aufregender Tag erwartete die Schüler der Q1-Stufe des Gymnasiums Rietberg am 25.01.2024, als sie sich auf den Weg zum Standort Gütersloh der FH Bielefeld machten, um die faszinierende Welt der MINT-Fächer zu erkunden.

Mit neugierigen Blicken betraten sie um 9 Uhr die Räumlichkeiten der Hochschule Bielefeld, Standort Gütersloh, wo ihnen nicht nur die vielfältigen Studiengänge vorgestellt wurden, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen der kommenden Workshops und Vorlesungen gewährt wurde. Mit der Wahl zwischen spannenden Themen wie „Mathe ist ein Problem - oder doch nicht?“, „Stichwort: Marketing“ und „Einmal Klick und morgen vor meiner Tür - Eine Verpackungsgeschichte“ begann um 9:30 Uhr ein lebendiger Austausch von Wissen und Ideen.

Besonders beeindruckend war der Einblick in die Welt des Marketings, bei dem die Schüler nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch den praktischen Nutzen für ihre zukünftige Studienwahl erfuhren. Eine kurze Verschnaufpause um 10:15 Uhr bot Raum für Reflexion und die Möglichkeit, sich für die bevorstehenden Workshops zu stärken.

Um 10:30 Uhr starteten die Schüler dann in die Praxisphase, mit einem breiten Angebot an Workshops wie „Mathematik in der Anwendung“, „Einführung in den 3D-Druck“, „Smart Home - Einblick in die Welt der vernetzten Geräte“ und „Künstliche Intelligenz - Hinter den Kulissen von ChatGPT“.

Besonders begeistert waren die Teilnehmer vom Workshop zum 3D-Druck, wo sie nicht nur die verschiedenen Druckverfahren kennenlernten, sondern auch selbst Hand anlegen durften. Die Möglichkeit, ein eigenes 3D-gedrucktes Objekt zu gestalten und zu erleben, wie aus einer digitalen Idee ein reales Objekt entsteht, begeisterte die Schüler und weckte ihr Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten der modernen Technologie.

Diese inspirierende Exkursion bot den Schülern nicht nur einen Einblick in die faszinierende Welt der MINT-Fächer, sondern auch die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Ein Tag voller spannender Erkenntnisse und inspirierender Einblicke, der die Schüler des Gymnasiums Rietberg dazu ermutigt hat, ihre Leidenschaft für die MINT-Fächer weiter zu verfolgen und in die Zukunft zu tragen.