• Stadtbild von Dänemark
  • Tulpenfeld
  • Gebäude in Österreich
  • Santorini
  • Sehenswürdigkeit in Belgien
  • Bild von Paris
  • Natur in Irland
  • Rom
  • Schloss in Luxemburg
  • Sehenswürdigkeit in Ungarn
  • Stadtbild in Polen

Lebendige Litfaßsäulen und Diskussion zum Europatag

15 Akteure zeigten sich mit ihren EU-Themen auf dem Berliner Platz in Gütersloh
15 Akteure zeigten sich mit ihren EU-Themen auf dem Berliner Platz in Gütersloh

Kreis Gütersloh. Rund 200 Europa-Interessierte ließen sich auch von dicken, dunklen Wolken nicht abschrecken und kamen trotz Regengefahr zum Europatag, am 09. Mai auf den Berliner Platz nach Gütersloh. Dort konnten sie erleben, dass Europa nicht weit weg, sondern im Gegenteil ganz nah ist. Bei einem Gallery-Walk lernten sie Akteure des Europa-Netzwerks Kreis Gütersloh und ihre Projekte und Themen kennen. Zudem gab es bei einer Europa-Rallye für Schülerinnen und Schüler und am Europa-Glücksrad einiges zu gewinnen, während Chor und Big Band der Anne-Frank-Gesamtschule für musikalische Begleitung sorgten. Pünktlich zum Start des Regens folgte auf die Outdoor-Veranstaltung eine Podiumsdiskussion zum Thema ‚Europa am Scheideweg?‘ – ganz regengeschützt in den Räumen der Volkshochschule Gütersloh. 

„Wir feiern heute Geburtstag. Geburtstag eines Grundpfeilers der Europäischen Union“, erklärte Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT, Trägerorganisation des EUROPE DIRECT, die Bedeutung des Europatags. Der Europatag wird EU-weit in Erinnerung an die Schuman-Erklärung vom 09. Mai 1950 gefeiert. „Heute können Sie Menschen und Projekte kennenlernen, die die Europäische Union bei uns im Kreis Gütersloh erlebbar machen“, sagte Weber. Städtepartnerschaften, Europa-Schulen, EUROPE DIRECT, politische Organisationen und Vereine, gemeinsame Werte, Förderprogramme und vieles mehr – Infos zu diesen Themen konnten die Besucherinnen und Besucher des Gallery-Walks von bunt und anschaulich gestalteten Plakaten ablesen. Die jeweiligen Akteure zu diesen Themen haben die Plakate entworfen und sich für den Gallery-Walk über die Schultern gehangen und wurden so zu lebendigen Litfaß-Säulen. Interessierte konnten die Projekte rund um Europa vor Ort kennenlernen und gleichzeitig mit den Akteuren ins Gespräch kommen. Auf den Plakaten, die die 15 teilnehmenden Organisationen des Europa-Netzwerks entworfen haben, hat sich zudem die Lösung zu Quiz-Fragen versteckt. Für Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Gütersloh haben die Organisatoren vom EUROPE DIRECT und Europa-Netzwerk Kreis Gütersloh eine Rallye organisiert. 60 Schülerinnen und Schüler in 15 Teams flitzten auf dem Berliner Platz von Plakat zu Plakat auf der Suche nach den richtigen Antworten. Die besten Teams konnten sich über Gutscheine unter anderem für die Welle in Gütersloh, den Kletterpark ‚schnurstracks‘ in Rietberg, einen Kino- oder Eisgutschein und weitere Preise freuen.

Knapp zwei Stunden zeigten sich die Akteure mit ihren Themen auf dem Berliner Platz in Gütersloh. Doch damit endete der Europatag noch nicht. Im Anschluss an den Gallery-Walk diskutierten in der Volkshochschule Gütersloh, Henning Matthes, Erster Beigeordneter der Stadt Gütersloh, Birgit Ernst, EU-Beauftragte des Kreistages, Jürgen Jentsch, Vorsitzender der Europa-Union Gütersloh, Heike Theurich, Lehrerin am Reinhard-Mohn-Berufskollegs vor und mit rund 40 Gästen zum Thema ‚Europa am Scheideweg?‘. Moderiert wurde die Diskussion von Dr. Malte Zabel von der Bertelsmann Stiftung. Organisiert wurde sie vom EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh, der Bertelsmann Stiftung, der Stadt Gütersloh, der VHS Gütersloh, des Reinhard-Mohn-Berufskollegs und der Europa-Union Gütersloh.

Die Podiumsgäste erklärten aus ihrer Sicht, wie man die EU nahbarer machen kann, welche Chancen und Bedrohungen sie in der nahen Zukunft sehen und wie sie die EU im Alltag erleben. Mit auf dem Podium waren auch zwei junge Menschen, für die Europa kein abstraktes, sondern ein ganz alltägliches Thema ist. Alina Veniaminova und Vladyslav Kryshtop, kommen aus der Ukraine und sind seit rund einem Jahr in Gütersloh. Sie besuchen das Reinhard-Mohn-Berufskolleg, lernen fleißig Deutsch und haben ihre nächsten Ziele schon ganz konkret im Kopf: „Ich möchte gerne hierbleiben, Deutsch und weitere Sprachen lernen und anschließend Architektur studieren“, sagte Vladyslav. Die EU biete ihnen vor allem Sicherheit – ein Wert, der bei Bürgerinnen und Bürgern der EU fast selbstverständlich ist, doch für die beiden Geflüchteten einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Von der EU wünschen sie sich, „dass sie weiterhin die Ukraine unterstützt“ und hoffen darauf, „dass der Krieg bald endet.“

Noch den gesamten Mai über finden im Kreis Gütersloh Veranstaltungen rund um das Thema Europa statt. Einen Überblick zum Programm der Europawochen findet sich unter www.europedirect-gt.de

Europe direct Logo

Rouven-Mathis Piesch

  • Referent für Europa-Arbeit
  • Leitung Europe Direct Kreis Gütersloh

Telefon: +49 5241 851403
E-Mail: r.piesch@europedirect-gt.de

MONA SCHMITZ

  • Europe Direct Kreis Gütersloh

Telefon: +49 5241 851067
E-Mail: m.schmitz@europedirect-gt.de

 

Kontakt

Europe Direct Kreis Gütersloh
Hermann-Simon-Straße 7
Haus 22
33334 Gütersloh
https://www.europedirect-gt.de 
info@europedirect-gt.de

 

Besucherinfo

Unser Büro befindet sich in den Räumlichkeiten der pro Wirtschaft GT GmbH auf dem LWL-Gelände, in der Hermann-Simon-Str. 7 in Gütersloh. Hinweise zur Anfahrt finden Sie hier.