Kennen Sie die EU?

Europa-Quiz „Europawahl-Special“ im Rahmen der Europawoche 2019

Kreis Gütersloh. Seit wann wird das Europäische Parlament direkt gewählt? Wer ist der derzeitige Präsident des Europäischen Parlamentes? Anlässlich der Europawahl am 26. Mai veranstalten die VHS Reckenberg-Ems und das Europe Direct Informationszentrum Kreis Gütersloh ein Europa-Quiz „Europawahl-Special“. Teilnehmen können alle  Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren. Wer bis zum 30. April seinen ausgefüllten Quizbogen einreicht und alle Fragen richtig beantwortet hat, nimmt an der Verlosung teil. Als Preis winkt einer von zehn Gutscheinen für einen internationalen Kochkurs der VHS Reckenberg-Ems. Die Gutscheine werden im Rahmen des Vortragsabends am Donnerstag, 9. Mai um 17.00 Uhr im Haus der Kreativität in Rheda-Wiedenbrück überreicht. Uli Schwieder, Studienrat am Einsteingymnasium und Dozent der VHS Reckenberg-Ems wird an dem Abend die Ergebnisse der bundesweiten Bürgerdialoge zur Zukunft Europas präsentieren und zur Diskussion bringen.

Teilnahmebögen für das Quiz liegen in den Bürgerbüros und Stadtbibliotheken von Rietberg, Rheda-Wiedenbrück, Langenberg und Herzebrock-Clarholz aus und sind bei der VHS Reckenberg-Ems, dem Europe Direct Informationszentrum oder als PDF-Dokument auf www.europedirect-gt.de erhältlich.