Humanoide Roboterdamen und eine Show rund um die Verdauung

Das Team von Forschperspektive zeigte auf, was das Müsli eigentlich nach dem Frühstück macht (Foto: Mario Wallenfang).

MINT-Mitmach-Tag mit rund 4.000 Besuchern

Kreis Gütersloh.
Eine Roboterdame, die das Alter eines Menschen schätzen kann, eine Show rund um die Verdauung, die erklärt, was das Müsli eigentlich nach dem Frühstück macht und eine digitale Schnitzeljagd, die auf die Jagd nach Robotern und Monstern führte. Dies und vieles mehr gab es in diesem Jahr bei beim MINT-Mitmach-Tag zu entdecken, der am vergangenen Wochenende rund 4.000 Besucher ins Carl-Miele-Berufskolleg lockte.

Zum achten Mal organisierte das zdi-Zentrum pro MINT GT den MINT-Mitmach-Tag gemeinsam mit dem Berufskolleg. „Wir freuen uns, dass der MINT-Mitmach-Tag auch in diesem Jahr wieder so viele Besucher zum Staunen bringen konnte“, freut sich Matthias Vinnemeier vom zdi-Zentrum pro MINT GT. Heidi Grefer vom zdi-Zentrum ergänzt: „Insgesamt hatten wir über 200 Anmeldungen für die Workshops. Es ist toll, dass wir so viele Kinder für MINT begeistern können!“ Workshops wie „Rasende Roboter“ oder „Rote Kappen – freche Frösche: Trickfilmproduktion mit dem iPad“ stießen auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern und waren schnell ausgebucht. Insgesamt 13 Workshops standen zur Auswahl. Wer keinen Platz mehr in den Workshops ergattern konnte, dem standen darüber hinaus viele offene Angebote zur Auswahl: Hier wurden Technik und Naturwissenschaften ganz praktisch vermittelt: So wurden naturwissenschaftliche Techniken gezeigt, die in der Forensik eingesetzt werden, Fidget Spinner hergestellt und eigene Badreiniger zusammengemixt.

Auf der Bühne erwarteten die Besucher spektakuläre Experimente: „Die Physikanten“, „Heckers Hexenküche“, die humanoide Roboterdame L.I.S.A. und das Team von Forschperspektive entführten die Besucher in die Welt der Mathematik, Technik und Naturwissenschaften. Zusätzlich gab es noch eine Mitmach-Ausstellung mit rund 45 Ständen, an denen sich Schulen, Unternehmen, Vereine und weitere Institutionen präsentierten. „Auch im Kreis Gütersloh macht sich der Fachkräftemangel vor allem in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen bemerkbar. Mit dem MINT-Mitmach-Tag wollen wir daher versuchen, Kinder schon früh für MINT zu begeistern“, betont Albrecht Pförtner, Geschäftsführer der pro Wirtschaft GT.

Hintergrund:
Das zdi-Zentrum pro MINT GT ist die zentrale Anlaufstelle im Kreis Gütersloh für die Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses. Das zdi-Zentrum generiert Projekte und Kooperationen im MINT-Bereich. Vorrangiges Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch spannende Projekte und Workshops für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu faszinieren, zu begeistern und zu gewinnen. Träger von pro MINT GT ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft pro Wirtschaft GT. Weitere Informationen unter: www.pro-mint-gt.de.