Ein El Dorado für Radfahrer

Mit Hilfe der Radwanderkarte ist die Tourenplanung im Kreis Gütersloh kinderleicht. Eine Online-Auflistung von E-Bike Ladestationen dient als Ergänzung (Foto: pro Wirtschaft GT/ Mario Wallenfang)

Radtouren im Kreis Gütersloh / Übersicht von E-Bike Ladestationen erleichtert Tourenplanung

Kreis Gütersloh.
Radfahren mit dem Pedelec oder E-Bike ist ein absoluter Trend, der selbstverständlich auch im Kreis Gütersloh zu erkennen ist. Und mit über 1.000 Kilometer Radwegenetz bietet die Region beste Bedingungen, um in die Pedale zu treten.

Online-Übersicht mit 38 Ladestationen

Damit Radfahrer unbekümmert den Kreis erkunden können, ohne sich Gedanken über das Aufladen des Akkus machen zu müssen, hat die pro Wirtschaft GT eine Übersicht von E-Bike Ladestationen erstellt. 38 Ladestationen über das gesamte Kreisgebiet verteilt, sind derzeit auf dem Portal www.erfolgskreis-gt.de aufgelistet. In der Regel können die Ladestationen kostenlos genutzt werden.

Überrregionale und lokale Strecken

Doch welche Radrouten hat diese Region überhaupt zu bieten? Im Norden des Kreises gibt es beispielsweise die BahnRadRoute Teuto-Senne und die Grenzgängerroute Teuto-Ems. Weiter gen Süden verlaufen die wohl bekanntesten Routen: Der Emsradweg und der Europaradweg R1. Ebenfalls eine Radtour wert sind die Landesgartenschau-Route, die BahnRadRoute Hellweg-Weser sowie die Radroute Historische Stadtkerne. Wer lieber Rundtouren als Fernradwege fahren möchte, der kommt bei den neun thematischen Touren aus der Broschüre „Ziehen Sie doch mal wieder Kreise!“ auf seine Kosten.

Große Auswahl an Infomaterial

Für Fans der analogen Tourenplanung empfiehlt die pro Wirtschaft GT die Radwanderkarte Kreis Gütersloh/Stadt Bielefeld, welche das komplette Radwegenetz des Kreises aufzeigt. Sie ist für 8,50 € im Handel (ISBN 978-3-936184-74-7) oder bei der pro Wirtschaft GT erhältlich.

All diese Fahrradrouten sowie die Übersicht der Ladestationen gibt es auf www.erfolgskreis-gt.de/freizeitkultur/radfahren. Wer eine weitere E-Bike-Ladestation oder einen Verleih hinzufügen möchte, kann einfach das auf der Homepage zum Download bereit gestellte Formular ausfüllen.

Informationsflyer zu sämtlichen Radrouten können zudem kostenlos über das Bestellformular auf der Seite www.erfolgskreis-gt.de/infomaterial-bestellen, telefonisch unter 05241 851178 oder per Mail an info(at)prowi-gt.de bestellt werden.