Unternehmenskultur

CSR (Corporate Social Responsibility) ist ein zukunftsorientiertes Konzept einer verantwortungsvollen
Unternehmensführung, bei dem Unternehmen soziale und ökologische Belange in ihre Aktivitäten sowie in
die Beziehungen mit Partnern wie Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten einbeziehen.

CSR lohnt sich – für die Gesellschaft und für Unternehmen!

Das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen gewinnt in Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Einerseits leisten verantwortlich agierende Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung globaler und gesellschaftlicher Herausforderungen. Andererseits wird immer deutlicher, dass Konzepte der unternehmerischen Verantwortung klare Vorteile mit sich bringen:

  • Kleine und mittelständische Unternehmen entwickeln ein individuelles Profi l und heben sich
    von Mitbewerbern ab.
  • Sie positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber für potentielle Fach- und Führungskräfte und binden gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Sie stärken das Vertrauen, denn immer mehr Kunden und Investoren wollen wissen, ob z. B. die Produkte nachhaltig und unter fairen Bedingungen hergestellt wurden.
  • Sie sparen Kosten durch den effizienten Einsatz von Ressourcen.
  • Sie sichern so nachhaltig den geschäftlichen Erfolg.